Umsätze eingebrochen: Beliebtes Getränk wird kaum noch gekauft

Getränkeregal im Supermarkt
Symbolbild © istockphoto/LoraLiu

Bei diesem beliebten Getränk ist der Absatz in den Supermärkten eingebrochen. Eine Marke hält sich immer noch sehr gut. Bei allen anderen sieht es schlecht aus.

Einige Getränke haben in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt und sind nun vom Markt verschwunden. In vielen Supermarktregalen bleiben die beliebtesten Getränke auf der Strecke. Doch es gibt auch Ausnahmen.

Diese Getränke mit hohen Umsatzeinbußen

Viele Hersteller haben in ein beliebtes Getränkesegment investiert, weil es eine konstant gute Wachstumsraten verzeichnete. Ein Umsatzvolumen von 775 Millionen Euro lockte, sodass immer wieder neue Getränke auf den Markt kamen. Doch nun scheint dem Aufschwung der Absturz zu folgen. Denn viele dieser Getränke müssen Umsatzrückgänge und regelrechte Einbrüche hinnehmen.

Lesen Sie auch
Nun vegan: McDonald‘s hat die Rezeptur von Kult-Burger verändert

Dabei handelt es sich um bekannte Eisteemarken von Influencern aus dem Internet. Diese verlieren derzeit deutlich an Nachfrage und Beliebtheit. Insbesondere bei den Eisteegetränken bekannter Rapper sind spürbare Rückgänge zu verzeichnen. Betroffen sind beispielsweise BraTee, 4Bro oder Dirtea. Letztere konnten eigentlich in Rekordzeit die Kunden überzeugen und sich eine relativ hohe Popularität sichern.

Massiver Absatzrückgang bei diesen Marken

Jetzt ist der Boom deutlich abgeflacht. Es gibt klare Gewinner und Verlierer im Regal. Besonders stark ist der Absatzrückgang beim Trendsetter unter den Eistees: BraTee. Der Eistee wird vom Getränkevermarkter Unibev vertrieben, hinter dem der Berliner Rapper Capital Bra steht. Die Marke brach um siebzig Prozent ein. Im Jahr 2020 war sie aber immer noch eine der stärksten unter den von Influencern lancierten Eistees. Ähnlich beunruhigend ist die Entwicklung bei 4Bro. Die Marke verlor im vergangenen Jahr 35 Prozent ihres Außenumsatzes. Man fragt sich, was der Grund für diesen Umsatzrückgang sein könnte.

Lesen Sie auch
Tradition: 60 Jahre Fischstäbchen – so gesund sind sie wirklich

Was ist der Gewinner unter den Getränken?

Vermutlich ist es nicht förderlich, dass immer mehr Nachahmer auf den Markt kommen. Die Komplexität nimmt massiv zu. Aber die Zielgruppe ist klein. Die Produkte machen sich gegenseitig Konkurrenz, obwohl der Kundenkreis nicht ständig wächst. Deshalb gibt es auch immer wieder absolute Sonderangebote. Dennoch gibt es einen klaren Gewinner in diesem Segment: Es ist Shirin Davids DirTea. Die Marke ist langsam gewachsen, konnte aber zuletzt immerhin ein Absatzplus von sieben Prozent verzeichnen. Im Bereich der Eisteedosen ist man mit diesem Getränk derzeit sogar Marktführer und blickt positiv auf die Kooperation mit der Rapperin Shirin David.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Shirin David (@shirindavid)