Die Discounter überbieten sich mit neuen Aktionen und Rabatten. Sie lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen. Doch Aldi Süd geht einen anderen Weg und schafft ein beliebtes Produkt ab.
Aldi Süd startet mit einer besonderen Aktion ins neue Jahr. So wünscht Aldi seinen Kunden auf der Webseite ein “neues Jahr und neues Glück”. Diesen Spruch scheint das Unternehmen ernst zu nehmen. Ein Kult-Produkt verschwindet nämlich aus dem Markt.
Das Ende für das Aldi-Magazin
Seit 2015 liegt ein Kunden-Magazin mit dem Titel “Aldi inspiriert” in den Discountern. Die Einführung erfolgte mit einer Auflage von 1,83 Millionen Exemplaren. Nach sieben Jahren ist mit diesem Magazin Schluss. In gedruckter Form soll es das Heft bei Aldi nicht mehr geben. Dafür können die Kunden alle Beiträge 24 Stunden am Tag online abrufen. So hieß es im Vorwort der ersten Ausgabe des Jahres.
Das Hauptaugenmerk liegt auf der digitalen Kommunikation mit den Kunden. Damit geht Aldi Süd laut eigener Aussage einen Schritt in Richtung Zukunft. Auch Aldi-Nord verschickt schon seit dem letzten Jahr Handzettel per WhatsApp.
Neue, inspirierende Inhalte für die Kunden
Neben der Form und dem Design soll sich auch der Inhalt der Magazine verändern. Aldi verspricht mehr Service und Inhalte in der digitalen Ausgabe. Außerdem sollen die Kunden von den neuen Gadgets und Features profitieren.
Konkrete Aussagen, was sich nun wirklich verändert, möchte Aldi-Süd zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht machen. Gegenüber der “Lebensmittel Zeitung” äußerte man sich nur, seinen Lesern vor allen Dingen inspirierende Inhalte bieten zu wollen.
Mit der Digitalisierung des Magazins würde Aldi Süd noch mehr Möglichkeiten in der Gestaltung haben. So soll eine Redaktion interaktive Inhalte ebenso einbauen wie Bilder und Videos. Das multimediale Konzept soll den Kunden auf unterschiedlichen Perspektiven erreichen und ansprechen. So warten viele gespannt auf den Start des neuen Magazins, das die Angebote der Märkte wohl deutlich erweitern wird.