Für viele ist das tägliche Duschen ein Ritual, um den Alltag hinter sich zu lassen. Doch damit soll bald Schluss sein, denn eine Umstellung steht bevor. Die Deutschen sollen nicht mehr so lange duschen!
Früh morgens frisch und munter in den Tag starten: Für viele gehört das Duschen da einfach dazu. Doch das soll sich jetzt ändern, denn die Deutschen sollen nicht mehr so lange duschen.
Experten empfehlen: Deutsche sollen nicht mehr so lange duschen
Das hat ausnahmsweise einmal nichts mit Umweltschutz zu tun. Vielmehr sollen die Deutschen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so lange und so häufig duschen. Dabei gibt es eigentlich nichts Erfrischenderes, als unter die Dusche zu springen. Das Wasser plätschert, man kann sich mit den verschiedensten Pflegeprodukten und Duschcremes einreiben und wie ein neuer Mensch aus dem Bad ins Leben zurückkehren. Doch genau das tue dem Körper offenbar nicht gut, sagen Experten – zumindest wenn man zu oft dusche.
Die Krankenkassen geben ähnliche Empfehlungen, weisen aber darauf hin, dass jeder Mensch eine individuelle Hautflora habe und unterschiedlich auf das tägliche Duschen reagiere. Im Grunde genommen ist es aus gesundheitlicher Sicht gar nicht notwendig, jeden Tag zu duschen. Hierzu gibt es bereits einschlägige Studien, die zuletzt in den 1960er-Jahren durchgeführt wurden. Damals wurde untersucht, ob es der Mikroflora der Haut schadet, wenn man über einen längeren Zeitraum nicht duscht. Das Ergebnis war eindeutig: Die Schutzfunktion bleibt auch erhalten, wenn man sich nur am Waschbecken wäscht.
Große Gefahr für die eigene Haut – “Nur noch ein paarmal pro Woche”
Wer täglich dusche, schade seiner Haut sogar, sagen Dermatologen und Gesundheitsexperten. Mit der Duschlotion spüle man nämlich nicht nur den Schmutz des Alltags ab, sondern auch wichtige Bestandteile der Haut. Diese verliere dadurch zunehmend Mineralstoffe und Öle. Tägliches Duschen sei in diesem Sinne bereits zu viel und verändere auf Dauer die Hautflora. Sie werde dadurch anfälliger für äußere Umwelteinflüsse und Entzündungen. Gerade empfindliche Menschen sollten also auf tägliches Duschen verzichten. Ein paarmal pro Woche unter die Dusche zu springen, reiche aus. Für viele unvorstellbar.