“Unbemerkt”: Traditionsprodukt der Deutschen wird deutlich teurer

Kunden verlassen einen Supermarkt mit ihrem Einkaufswägen. Darin finden sich zahlreiche, verschiedene Lebensmittel. Hinter den Personen kann man den Eingang des Ladens sehen.
Symbolbild © istockphoto/krblokhin

Völlig unbemerkt wurde ein Traditionsprodukt der Deutschen schlagartig teurer. Doch jetzt gibt es Meldungen darüber, was dahintersteckt. Offenbar schlägt das Thema mittlerweile große Wellen.

Jetzt kam ans Licht, dass ein Traditionsprodukt der Deutschen plötzlich viel teurer wurde. Dabei haben die Hersteller den Artikel offenbar unbemerkt im Preis erhöht.

Snack steigt massiv im Preis

Für Hersteller gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, ein Produkt im Preis zu erhöhen. Bei einem Traditionsprodukt der Deutschen fiel auf, dass es deutlich teurer ist, als es noch vor einiger Zeit war. Die Verbraucherzentrale hat sich daraufhin dem Thema angenommen und festgestellt, dass dieser Hersteller bereits zum wiederholten Male sein Produkt verteuert hat.

Mancher spricht dabei auch gerne von einer sogenannten Mogelpackung, die in den Supermärkten vielfach zu finden sind. Dabei nutzen die Hersteller einen einfachen Trick. Der Preis des Artikels bleibt gleich, während die Füllmenge scheinbar unbemerkt reduziert wird. Dadurch lässt sich der Preis pro Gramm deutlich erhöhen.

Das ist der “Übeltäter“

Im Monat Juli vergab die Verbraucherzentrale den Preis der Mogelpackung des Monats an einen Hersteller von Erdnusslocken. Konkret geht es dabei um den bekannten Snackproduzenten Lorenz. Laut Berichten soll der Preisanstieg der Erdnusslocken bis zu 28 Prozent betragen. Doch es gibt Unterschiede zwischen den Angeboten des Herstellers.

Lesen Sie auch
Neue Ära: Deutsche Großmetzgerei stellt nun auch auf vegan um

Die “Erdnusslocken Classic“ lagen preislich im Jahr 2022 bei 1,99 Euro zu einer eine Füllmenge von 200 Gramm. Im Juli 2023 kostete die gleiche Sorte, laut der Verbraucherzentrale Hamburg, 2,19 Euro für eine Füllmenge von 175 Gramm. Damit stieg der Preis für den Snack um 26 Prozent, verglichen zum Vorjahrespreis an.

Nicht das erste Mal

Wie es weiter heißt, sei es bereits in den vergangenen Jahren aufgefallen, dass die Füllmengen der Erdnusslocken von Lorenz immer weniger werden. So soll die Jumbo-Version im Jahr 2016 noch 250 Gramm enthalten haben. Die Menge schrumpfte 2017 bei diesem Produkt auf 225 Gramm. Dabei kostete eine Packung 1,89 Euro.

Im Juli 2023 seien lediglich noch 175 Gramm enthalten. Damit stieg der Preis der Jumbo-Erdnusslocken um 74 Prozent innerhalb der vergangenen sechs Jahre. Beinahe unbemerkt ist so ein Traditionsprodukt der Deutschen scheinbar unbemerkt extrem teurer geworden.