Unerwartet: Beliebtes Produkt soll bei Edeka und Kaufland teurer werden

Männerhände halten eine leere Brieftasche.
Symbolbild © istockphoto/Suriyawut Suriya

Preisexplosion bei bisher verschontem Produkt. Diese Hiobsbotschaft schockt die Fans der beliebten Marke.

Preissteigerungen sind nicht nur keine Seltenheit mehr, sie sind zur Regel geworden. Butter, Milch, Benzin: Alles wird teurer – man hat sich dran gewöhnt. Doch nun erhöht eine der beliebtesten deutschen Marken ihre Preise. Das Entsetzen ist groß.

Unsicherheit und Inflation

Die Krise trifft alle. Corona und Krieg sorgen für allgemeine Unsicherheit, und die Inflation lässt die Preise in die Höhe schnellen. Doch nun ist eine Marke betroffen, von der man es am wenigsten erwartet hat.

Wenn es eine Sache gab, wofür diese Biermarke berühmt war, dann waren es ihre Niedrigpreise. Breit in der Bevölkerung beliebt erfreuten sich Konsumenten an stabiler Qualität zu kleinstem Preis. Leider macht die Krise auch nicht vor billigem Bier halt.

Nie wieder Billigbier?

Die Kunden von Edeka, Kaufland und Co. brauchen starke Nerven. Denn wieder einmal erreichen die Preise ein neues Rekordniveau. Dass Öl zur Luxusware geworden ist, das wurde schnell akzeptiert, aber gerade das deutsche Bier konnte bisher seine Preise gut halten.

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Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass die bayerische Brauerei Oettinger ihre Preise anheben muss. Fans der Marke können es kaum fassen. Wenn ihr Bier für eines stand, dann waren es die Niedrigpreise.

Erst neulich hatte die Brauerei mitgeteilt, dass sie in Zukunft große Teile Nord- und Ostdeutschlands nicht beliefern werde, weil sich das Geschäft dort nicht mehr lohne. Um dem Abwärtstrend entgegenzuwirken, müsse sie die Preise anheben – was sie selbst am meisten bedaure.

Sinkender Bierkonsum

Schuld sind natürlich die Corona-Krise und der Krieg in der Ukraine. Aber auch der sinkende Bierkonsum spiele da mit rein.

Fünf Euro hat bisher ein Kasten Oettinger Bier gekostet. Das dürfte jetzt vorbei sein. Oettinger wird seine Preise erhöhen, aber was das letztlich für den Kunden bedeutet, kann man noch nicht sagen. Das liegt in der Hand des Marktes und wie die einzelnen Filialen von Edeka, Kaufland und Co. den Preis festlegen.