Vielen Verbrauchern ist nicht klar, dass so manch eine Euromünze viel mehr wert ist, als ihre Prägung angibt. Im Geldbeutel kann sich eine 2-Euro-Münze verstecken, die einen deutlich höheren Wert hat.
So mancher könnte einen kleinen Schatz in seinem Geldbeutel beherbergen, ohne es zu wissen, denn diese 2-Euro-Münze kann bis zu 5.000 Euro wert sein.
Völlig unscheinbar und doch ein Vermögen wert
Der Blick ins Portemonnaie bereitet aktuell so manchem Kopfschmerzen. Die anhaltende Inflation und die hohen Alltagskosten reißen bei vielen Menschen ein Loch ins Budget. Doch im eigenen Geldbeutel könnte sich sogar ein echtes Vermögen verstecken, denn diese 2-Euro-Münze ist offenbar 5.000 Euro wert.
Fehlprägungen und Sonderausgaben haben unter Sammlern einen hohen Beliebtheitswert. Dementsprechend viel Geld können sie einbringen. Um die wichtigsten Merkmale zu kennen, lohnt es sich, sich mit der Materie näher auseinanderzusetzen. Denn jeder könnte eine unscheinbare, aber sehr wertvolle Euromünze in seinem Portemonnaie haben.
Der Schatz im Geldbeutel
Besonders wertvoll sind Münzen, die nur in sehr geringer Stückzahl ausgegeben wurden. So richtet sich auch der Wert von Sonderausgaben primär nach der Auflage, mit der die Münze in Umlauf gebracht wurde. Eine besondere 2-Euro-Münze stammt aus dem Fürstenstaat Monaco und besitzt das Prägejahr 2015. Diese Geldmünze ist kein normales Zahlungsmittel, sondern eine Gedenkmünze vom November 2015. Sie gedenkt des 800-jährigen Jubiläums des ersten monegassischen Schlosses, welches sich auf dem Felsen von Monaco befindet. Die Auflage der Münze soll bei nur 10.000 Exemplaren liegen. Und genau dies macht sie so wertvoll für Sammler.
Über 5.000 Euro möglich
Zum Ausgabezeitpunkt kostete die Münze 100 Euro. Mittlerweile hat sich ihr Wert deutlich erhöht, wie Experten erklären. Derzeit liegen die Preise zwischen 3.200 Euro und bis zu 5.399 Euro. Es kann also gut sein, dass jemand in seinem Geldbeutel eine klassische 2-Euro-Münze findet, die bis zu 5.000 Euro oder sogar noch mehr wert sein kann.
Immer wieder suchen Sammler auf bestimmten Plattformen nach wertvollen Münzen. Wer überzeugt ist, ein solches Exemplar zu besitzen, kann dies von einem Experten prüfen und schätzen lassen. Anschließend lohnt es sich, auf den Sammlerseiten seinen vermeintlichen Schatz anzubieten.