Vegan: Traditionelle Lebensmittel verschwinden aus Supermärkten

Eine Frau steht in einem Discounter oder Supermarkt vor einem Regal voller Süßigkeiten. Es sind Schokolade und andere Artikel bekannter Marken zu sehen.
Symbolbild © imago/Martin Wagner
Folgen:

Immer mehr traditionelle Lebensmittel verschwinden langsam aus den Märkten. Darauf deuten Entwicklungen zumindest hin. Für viele Menschen ist ein Leben ohne diese Produkte aber wohl kaum vorstellbar.

Wenn traditionelle Lebensmittel verschwinden, gehören dazu vermutlich auch begehrte Klassiker wie Marmelade. Das ist wahrscheinlich ein Schock für viele Kunden. Die Zeichen deuten jedoch darauf hin, dass es so kommen könnte.

Düstere Prognose: Klassiker könnten für immer verschwinden

Viele Verbraucher müssen jetzt stark sein. Denn Experten vermuten, dass das Sortiment in den Supermärkten sich in Zukunft verändern könnte. Im Klartext bedeutet das: Möglicherweise verschwinden bestimmte Lebensmittel. Darauf deuten zumindest Untersuchungen hin: Der “Consumer Index 2024” für Juli 2024 zeigt auf, wie sich der Konsum der Menschen entwickelt hat. Bestimmte Lebensmittel sollen demnach weiterhin begehrt sein. Bei anderen allerdings sei ein Rückgang zu beobachten. So etwa bei Filterkaffee. Für viele Menschen, die bestimmte Lebensmittel täglich konsumieren, ist das wohl kaum nachzuvollziehen.

Und doch zeigen die Zahlen es deutlich. Auch Marmelade und Honig sollen seltener gekauft werden. Dies sei wohl auf das Kaufverhalten der unterschiedlichen Generationen zurückzuführen. So heißt es etwa, dass jüngere Menschen heutzutage seltener zu Hause frühstückten. Tierische Speisefette soll die junge Generation auch seltener kaufen, wohingegen Schmalz bei älteren Menschen begehrter sei. Aufgrund der Entwicklung könnte es also sein, dass Produkte wie Marmelade, Filterkaffee und Schmalz womöglich irgendwann aus den Märkten verdrängt werden.

Lesen Sie auch
In Großstädten: Neues Verbot kommt bald auf Gartenbesitzer zu

Trend hin zu veganen Lebensmitteln wächst

Generell passt die Entwicklung zu den Ernährungs- und Konsumtrends, die sich in den vergangenen Jahren ergeben haben. Immer häufiger verzichten Menschen zum Beispiel auf bestimmte Inhaltsstoffe oder ernähren sich gar vegan. Themen wie Gesundheitsbewusstsein, Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind stärker in den Fokus gerückt. Allerdings bedeuten die Veränderungen in Richtung Veganismus auch, dass viele Supermarktkunden sich anpassen müssen, auch wenn sie es vielleicht gar nicht möchten. Es bleibt zu hoffen, dass zumindest nicht alle Klassiker aus den Regalen verschwinden werden.