Veganer jubeln: Auch auf Kreuzfahrten stellt man auf vegan um

Ein Koch bereitet mehrere Beilagen mit Salat und Gemüse oder Kartoffeln zu. Es handelt sich um vegetarische oder vegane Gerichte, die in einem Restaurant zum Hauptgericht gereicht werden.
Symbolbild © imago/Jürgen Schwenkenbecher

Die Reiseveranstalter passen sich den Bedürfnissen der Kunden an, um sich von der Konkurrenz abzuheben. So stellen nun auch Kreuzfahrten ihre Menüs auf vegane Kost um. Das stößt nicht bei allen auf Begeisterung.

Der konsequente Verzicht auf tierische Bestandteile erfordert Kreativität und Einfallsreichtum. Dennoch entscheiden sich Reiseveranstalter für Kreuzfahrten, nur noch vegan anzubieten. Sie erschließen sich damit einen ganz neuen Kundenkreis, der begeistert Beifall klatscht.

Vegane Kreuzfahrten – neue Kunden für das Schiff begeistern

Kreuzfahrten sind nicht dafür bekannt, wahnsinnig nachhaltig und ökologisch zu sein. Zu groß ist der CO₂-Fußabdruck, den eine einzelne Kreuzfahrt in der Umwelt hinterlässt. Ausgerechnet diese Reisen sollen nun vegan werden, um eine neue Kundengruppe zu erobern. Vor allem die Menüs sollen vielfältiger werden. Ein Grund dafür ist die steigende Nachfrage vieler Kunden nach veganen und vegetarischen Alternativen. Wer gezielt nach solchen Reiseangeboten sucht, dürfte bald fündig werden, denn die Kreuzfahrten werden auf vegan umgestellt.

“Vollkommen anders” – vegane Speisekarte auf Kreuzfahrten

Lesen Sie auch
Freigabe: Ehemals verbotene Gartenarbeit ist wieder erlaubt

Der Reiseveranstalter TUI will mit dem Lebensmittelhersteller Endori kooperieren. Vor allem die Bordküche der “Mein Schiff”-Flotte soll auf den Kopf gestellt und vegan gestaltet werden. Im Gespräch sind zum Beispiel eine vegane Bratwurst und ein veganer Burger für die Gäste. Dem gegenüber steht die Menge an Kohlendioxid, die ein Kreuzfahrtschiff täglich produziert. Diese entsprechen der Menge von 84.000 Autos. Ebenso viel Feinstaub und Schwefeldioxid entstehen. Reiseveranstalter wie TUI lassen sich deshalb inzwischen einiges einfallen, um Kreuzfahrten ökologischer zu machen.

So kooperiert TUI unter anderem mit ökologischen Projekten. Dazu gehören beispielsweise der Kampf gegen Plastikmüll und die Verwendung nachhaltiger Materialien an Bord. Auch vegane Menüs spielen eine wichtige Rolle. Man kann in diesem Fall aber davon ausgehen, dass es insbesondere eine Umstellung auf Wunsch vieler Gäste ist. Damit möchte man sich flexibel und individuell zugleich geben. Schließlich wollen die verschiedenen Restaurants den Gaumen aller Reisegäste in jedem Fall begeistern, ob vegetarisch, vegan oder mit Fleisch.