Zum Jahresende hin müssen Verbraucher noch eine schlechte Nachricht hinnehmen: Zum Verkauftsstart ist das Silvesterfeuerwerk in allen Filialen der Discounter und Supermärkte teurer als noch im letzten Jahr.
Darauf haben sich viele Bürger in Deutschland gefreut: Nur zwei Tage nach Weihnachten startete gestern der Verkauf von Silvesterfeuerwerk in den Filialen der Discounter und Supermärkte. Die Preisschilder machen allerdings klar: In diesem Jahr steigt nicht nur die Nachfrage, sondern auch der Preis.
Verkaufsstart: Kunden staunten nicht schlecht
Weihnachten ist vorbei und schon geht es mit Volldampf aufs Jahresende zu. Für viele Menschen ist dies das zweite Highlight im Dezember, denn in zwei Tagen dürfen wieder nach Herzenslust Knaller und Raketen gezündet werden. Mit Freunden und Familie starten die Deutschen feucht-fröhlich ins Jahr 2025. Doch zum gestrigen Verkaufsstart staunten die Kunden sicherlich nicht schlecht, als sie in die Filialen ihres Lieblingsdiscounters oder -supermarktes stürmten und die Preise für das Silvesterfeuerwerk sahen. Gerade bei bestimmten Modellen müssen die Verbraucher dieses Jahr tiefer in die Tasche greifen, als es noch 2023 der Fall war.
Verbraucher müssen eine Entscheidung treffen
War das Weihnachtsfest schon teuer, müssen die Menschen hierzulande jetzt noch einmal ordentlich ins Portemonnaie greifen. So sind die Preise des Feuerwerk-Herstellers Weco deutlich in die Höhe geschossen. Insbesondere für Einsteigermodelle müssen die Kunden nun mehr bezahlen. Will man für Silvester Luxusmodelle, bleiben die Preise jedoch annähernd stabil. Hier tut sich im Vergleich kaum etwas. Die Discounter und Supermärkte bieten jedoch auch relativ günstige Modelle an. So kosten einfache Batterien 6,99 bzw. 7,99 Euro und sind damit recht erschwinglich. Soll eine Silvester-Batterie schon mehr können, kosten die Modelle der Discounter 19,99 bzw. 26,99 Euro und aufwärts.
Gerade Familien kommen so schnell auf einen höheren Betrag. Hier raten Experten zum frühzeitigen Kauf und vor allen Dingen zum Preisvergleich. So kann man in einem Discounter vielleicht günstiger an die Feurwerkskörper kommen als in einem Supermarkt. Ein Blick in die Prospekte vor dem Einkauf lohnt sich auf jeden Fall. Und man sollte schnell sein, denn aufgrund der großen Nachfrage kann vieles vom Silvesterfeuerwerk schnell ausverkauft sein.