Viele ahnungslos: Eier einfach mit kaltem Wasser abgeschreckt

Eine Person schreckt die Eier mit kaltem Wasser ab
Symbolbild © istockphoto/Tomophafan

Um die Schale besser zu abzulösen, kann man die Eier einfach mit kaltem Wasser abschrecken. Für viele Menschen ist das seit Jahren eine typische Vorgehensweise. Das ist aber nicht ganz richtig.

Nicht alle Eier sollten nur mit kaltem Wasser abgeschreckt werden. Viele Verbraucher sind ahnungslos und machen immer wieder den gleichen Fehler.

Eier einfach mit kaltem Wasser abgeschreckt – genau falsch

Es kommt nicht darauf an, ob ein Ei mit kaltem Wasser abgeschreckt wurde oder nicht. Entscheidend ist das Alter der Eier. Frische Eier lassen sich erfahrungsgemäß einfach schlechter aus der Schale lösen als etwas ältere. Dafür kühlt das Ei durch das Abschrecken schneller ab. Bei älteren Eiern ist der pH-Wert im Eiweiß etwas höher, wodurch die Haut im Inneren des Eies dehnbarer wird. Dadurch löst sie sich schneller von der Schale.

Wann sollte man Eier kalt abschrecken und wann nicht?

Es gibt noch einen anderen guten Grund, warum es nicht so gut ist, Eier mit kaltem Wasser abzuschrecken. Durch das Abschrecken können nämlich kleinste Risse im Ei entstehen. Wird das Ei nicht sofort gegessen, sondern für später aufbewahrt, können durch diese Risse Keime in das Ei eindringen und es schneller verderben lassen.

Lesen Sie auch
"Kunden flippen aus": IKEA gibt bekanntem Produkt neuen Namen

Wer das perfekte wachsweiche Frühstücksei haben möchte, sollte das Ei unter kaltem Wasser abschrecken. Die niedrige Wassertemperatur sorgt dafür, dass der Kochprozess im Innern des Eis und insbesondere im Dotter gestoppt wird. Dadurch bleibt das Ei länger weich. Allerdings sollte das Ei dann sofort verzehrt werden.

So gelingt das perfekte Ei

Die Kochzeit hängt davon ab, wie hart oder weich das Ei sein soll und wie groß es ist. Hier sind einige Richtlinien für die Kochzeit von Eiern. Weich gekochte Eier benötigen drei bis vier Minuten, mittelweiche Eier fünf bis sechs Minuten und hart gekochte Eier acht bis zwölf Minuten Kochzeit. Es kann auch vorkommen, dass Eier unterschiedlicher Größe unterschiedliche Kochzeiten benötigen. Es empfiehlt sich daher, beim Kochen von Eiern zunächst eine Probe mit einem Ei zu machen, und dann die Kochzeit für die anderen Eier entsprechend anzupassen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.