Rewe verändert eine grundlegende Funktion an der Kasse. Das kann sich auf das gesamte Einkaufserlebnis auswirken. Nicht jeder Kunde ist begeistert.
Rewe wird im neuen Jahr etwas Grundlegendes verändern. Das wird die Nerven einiger Kunden gehörig strapazieren. Ab sofort ist es erlaubt, sich an der Kasse vorzudrängeln.
Kunden dürfen sich vordrängeln
Tatsächlich erlaubt es Rewe, einigen Kunden mit ihren Produkten in der Schlange nach vorn zu rücken. Sie dürfen sich laut Supermarkt vordrängeln. Diese Erlaubnis bezieht sich auf eine ganz bestimmte Gruppe. In diesem Fall müssen Kunden überhaupt nicht mehr anstehen. Sie kommen sofort an die Reihe.
Bei Rewe gibt es eine Rettungsgasse an den Kassen. Dieser Begriff kann wörtlich genommen werden, denn Rettungskräfte haben Vorfahrt. Einen Pilotversuch startete zuletzt ein Markt in Freigericht im Bundesland Hessen.
Rettungsgasse an den Rewe-Kassen
Die neue Regelung hat einen guten Grund. Nicht jeder Rettungssanitäter hat die Zeit, um lange in der Schlange zu stehen. Bekommen diese Menschen zum Beispiel einen Notruf, müssten sie ihren kompletten Einkauf liegen lassen. Das möchte Rewe verhindern und lässt die Rettungskräfte vor.
Der Großteil der Kunden hat im Pilotprojekt die Idee unterstützt und kommt mit dem neuen Prinzip zurecht. Laut einer Rewe-Sprecherin habe sich das Team des Rewe-Marktes in Freigericht dieses Projekt selbst ausgedacht und umgesetzt.
Es gibt nämlich direkt im Ort eine Rettungsleitstelle. Wenn die Einsatzkräfte im Rewe einkaufen und zu einem Notruf gerufen werden, mussten sie vermehrt alle ihre Waren liegen lassen. Diesen Zustand hätten die Angestellten nicht mehr ertragen und daraus resultierend diese Idee entwickelt.
Ausweitung des Pilotprojekts geplant
Die Rettungskräfte haben einfach keine Zeit mehr zu warten. Deshalb gibt es hier die Rettungsgasse. Sie bietet eine faire Chance, dass jeder seinen Einkauf zufrieden beenden kann. Nun steht die Frage im Raum, ob das Projekt auf ganz Deutschland ausgeweitet wird.
Aktuell handelt es sich um einen Einzelfall. Doch wenn dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen wird, kann es gut möglich sein, das es schon bald überall in Deutschland die Rettungsgasse an den Rewe-Kassen geben wird.