Wärmere Wohnung: Ersten Haushalte setzen jetzt Ventilatoren ein

Ein moderner elektrischer Heizlüfter.
Symbolbild © istockphoto/Liudmila Chernetska

Heizen ist in diesem Herbst und Winter das Top-Thema. Vor allem zum Sparen der Heizkosten können ein paar Tricks nützlich sein. Die ersten Haushalte verwenden jetzt den Ventilator.

Kreative Tricks zum Einsparen beim Heizen sind überall gerne willkommen in der aktuellen Lage. Einige Haushalte setzen dabei auf den Ventilator.

Bald wird es kalt

Auch wenn das Wetter im Moment sich von der goldenen Seite zeigt, die nächtlichen Temperaturen sinken durchaus rapide ab. Bald schon wird Deutschland vom Winter eingeholt. Dann ist guter Rat teuer.

Noch im letzten Jahr hätte jeder wahrscheinlich einfach die Heizung angestellt. Doch in diesem Jahr ist eben alles etwas anders. So denkt man besser dreimal darüber nach, ob es Sinn macht, zu heizen.

Angst vor hohen Kosten

Die extrem gestiegenen Gaspreise und die Kosten für Heizöl und Strom lassen viele mit Sorge auf die nächsten Abrechnungen blicken. Um die Wohnung trotz Sparmaßnahmen warm zu bekommen, gibt es ein paar praktische Tipps.

Lesen Sie auch
Fast 100 Jahre alt: Deutscher Traditionshersteller steht vor Pleite

Die Einstellung der Thermostate, keine Möbel oder Vorhänge vor den Heizkörpern oder auch regelmäßiges Stoßlüften sind gute Tipps. Aber es gibt auch kreative Ansätze. Bei einem spielt ein Ventilator eine Rolle.

Nicht nur im Sommer gut

Der Ventilator kann aber beim Heizen der Räume durchaus eine Hilfe darstellen. Viele, die mit einem Holzofen heizen, kennen den Trick sicherlich schon. Durch den Ventilator kann die warme Luft gut im Raum verteilt werden. So können fast 100 Euro im Jahr gespart werden.

Perfekt sind Deckenventilatoren. Doch auch ein höher gestellter Ventilator kann einen guten Dienst leisten. Der Grund für die Höhe ist, dass die warme Luft nach oben steigt. Durch den Ventilator wird diese Warmluft nach unten gedrückt. Läuft der Ventilator ca. vier Stunden am Tag, dann kostet das nur wenige Euro.