War ausgestorben: Stechender Parasit breitet sich in Wohnungen aus

Menschen im Schutzanzug an einem Wohnhaus. Sie stehen vor einer Treppe. Ein Virus breitet sich aus, deswegen tragen die Menschen Masken.
Symbolbild © istockphoto/master1305

Hier sollte man besser aufpassen, denn dieser stechende Parasit breitet sich jetzt in Wohnungen und Häusern in Deutschland aus.

Wohl kaum etwas ist unangenehmer als ein Parasit in der eigenen Wohnung oder dem eigenen Haus. Noch dazu, wenn er sticht. Doch genau das passiert jetzt in Deutschland. Nachdem das unangenehme Insekt als ausgerottet gegolten hatte, ist es jetzt zurück.

Parasit ist zurück in Deutschland

Die Rede ist von Bettwanzen, die derzeit wieder nach Nordrhein-Westfalen gelangen. Dabei galt der Parasit bereits seit mehreren Jahren als ausgestorben in der Bundesrepublik. Doch spätestens seit der Bettwanzen-Plage aus Frankreich scheinen die ekligen Tiere auch in deutschen Gefilden wieder zurück zu sein. In Frankreich wurden aus diesem Grund sogar schon Schulen geschlossen.

Laut französischen Medien hat man in diesem Sommer knapp 65 Prozent mehr der stechenden Parasiten gefunden als in den Jahren zuvor. Eine wirklich bedrohliche Situation, die so aber auch in Deutschland drohen könnte.

So soll man den Parasiten derzeit im Kreis Olpe im Süden von Dortmund gefunden haben. Das berichten die dortigen lokalen Medien. Noch ist nicht klar, ob Urlauber diese Tiere unwissentlich aus einem Frankreich-Besuch eingeschleppt haben.

Lesen Sie auch
Preise steigen auf Weihnachtsmärkten: Beliebtes Produkt betroffen

Kaum sichtbar

Eines der größten Probleme mit dem Parasiten ist, dass man die kleinen Tiere kaum erkennt. Sie verstecken sich in Kleidungsstücken und nisten sich in den Wohnungen ein. Einmal dort, bekommt man sie kaum noch los und sie vermehren sich wie verrückt. Denn ein einziges Muttertier kann bis zu 300 weitere Parasiten bekommen. Hier kommt man mit normalen Hausmitteln zur Bekämpfung auch nicht weiter. Es ist daher ratsam, unbedingt einen Schädlingsbekämpfer zu kontaktieren, um der Lage wieder Herr zu werden.

Glücklicherweise sind die Parasiten nicht schädlich für die Gesundheit. Sie beißen zwar und verursachen Schwellungen und Rötungen, allerdings sind diese harmlos und klingen in der Regel bald wieder ab. Das unangenehme Gefühl bleibt dennoch zurück, weshalb man unbedingt handeln sollte.