Waschmittel-Test: Persil und Lenor fallen bei Öko-Test durch

Der Blick in das Regal eines Supermarktes oder Discounters. Es ist die Waschmittelabteilung. Verschiedene Marken Waschmittel stehen hier. Von Pulver bis hin zu Waschmitteltabs.
Symbolbild © imago/Shotshop

Kaum zu glauben, aber Persil und Lenor fallen nun beim Öko-Test durch. Viele Menschen waschen mit diesen Waschmitteln. Umso überraschender jetzt das vernichtende Ergebnis von Öko-Test.

Persil und Lenor fallen im Waschmittel-Test durch. Das dürfte die meisten Menschen überraschen. Denn es handelt sich dabei um beliebte Marken, die fast jeder einmal schon verwendet hat.

Bekannte Marken fallen durch

Im Supermarkt greifen viele Menschen automatisch zu bekannten Waschmittelmarken wie Persil oder Lenor. Sie sind ein absoluter Klassiker in deutschen Haushalten und versprechen schnell saubere Wäsche. Doch ein aktueller Test des Verbrauchermagazins Öko-Test zeigt nun ein überraschendes Ergebnis. Ausgerechnet diese und weitere bekannte Marken schneiden nur mäßig ab. Für den Test untersuchte Öko-Test 28 Vollwaschmittel, darunter Persil und Lenor. Geprüft hat man sowohl die Waschleistung als auch die Inhaltsstoffe vieler Produkte. Dabei zeigte sich zunächst ein positives Bild: Viele Waschmittel schafften es, selbst Flecken von Rotwein, Make-up oder Fett zu entfernen. Hier konnten auch bekannte Markenprodukte überzeugen.

Im Gesamturteil fielen die meisten jedoch deutlich schlechter ab. Waschmittel von Persil oder Lenor erhielten lediglich die Note ausreichend. Grund dafür sind vor allem die enthaltenen Inhaltsstoffe, die problematisch für Umwelt und Gesundheit sein können. Dazu gehören unter anderem optische Aufheller, Phosphonate sowie bestimmte Tenside. Ökologische Waschmittel schnitten hingegen – anders als Persil und Lenor – um einiges besser ab. Produkte mit Umweltanspruch verzichten häufig auf problematische Inhaltsstoffe und erreichen deshalb bessere Gesamtbewertungen.

Lesen Sie auch
Mitten in der Wiese: Dieses Signal sollten Gartenbesitzer kennen

Diese Waschmittel sind deutlich besser im Vergleich

Zu den besser bewerteten Waschmitteln gehören unter anderem Produkte von Frosch, Ecover, Sodasan oder Rossmanns Eigenmarke Ecofreude. Sie kombinieren eine solide Waschleistung mit einer deutlich geringeren Umweltbelastung.

Das Testergebnis zeigt damit deutlich: Teure Markenprodukte sind nicht automatisch die beste Wahl. Auch mit günstigeren Produkten kann man gut und umweltfreundlich waschen. Laut Verbrauchertests zahlt man etwa 16 bis 34 Cent pro Waschladung, da kann sich der Griff zum günstigen Produkt doppelt lohnen. Gut zu wissen zudem: Pulverwaschmittel sind oft umweltfreundlicher als Flüssigwaschmittel, da sie weniger problematische Konservierungsstoffe enthalten.

(Quellen: eigene Recherche der KA-Insider-Redakteure, Öko-Test, Verbraucherzentrale)