Wegen Veganern: Traditionsessen verschwindet aus Supermärkten

Ein Blick in einen Supermarkt oder einen Discounter. Eine Frau steht vor einem Regal mit Milchprodukten und greift nach einem der oberen Produkte. Vor ihr steht ein Einkaufswagen mit einigen Lebensmitteln. Die Regale sehen gut gefüllt aus.
Symbolbild © imago/Martin Wagner

Aufgrund der Konsumentwicklung der letzten Jahre verschwinden Speisen aus Supermärkten, die viele als traditionell bezeichnen. Darauf deuten zumindest Studienergebnisse hin, die den Trend in Richtung Veganismus unterstreichen.  

Was Verbraucher einkaufen und worauf sie eher verzichten, hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Die steigende Nachfrage nach bestimmten Lebensmitteln geht auch mit einem Rückgang einher. Dieser betrifft klassische Produkte mit langer Tradition.

Einfluss von Veganern: Traditionelles Essen verschwindet aus Supermärkten 

Fleisch und Nahrungsmittel mit tierischen Inhalten sind nicht mehr in jedem Einkaufswagen zu finden. Stattdessen geht der Trend in Richtung pflanzliche Ernährung, vor allem bei jungen Menschen. Dennoch zeigt sich: Die Mehrzahl der Deutschen bleibt ihren traditionellen Ernährungsgewohnheiten treu. Während viele regelmäßig Fleisch konsumieren, haben andere sich für einen “flexitarischen” Lebensstil entschieden. Hierbei handelt es sich um Vegetarier, die gelegentlich und nur ausgewähltes Fleisch essen. Komplett sind Steak, Burger und Co. für viele also gar nicht aus dem Alltag wegzudenken.

Eine Auswertung der GfK Consumer Panel Services deutet zugleich darauf hin, dass die Produkte, die bei älteren Generationen gefragt sind, bei der Generation Z weniger gut ankommen. Junge Verbraucher entscheiden sich demnach häufiger für fleischloses Essen und für Produkte nicht tierischen Ursprungs. Immer mehr von ihnen ernähren sich rein vegan. Wer gern mit tierischem Fett kocht, könnte deshalb bald vergeblich suchen: Weil die Nachfrage sinkt, könnten Produkte wie Schmalz verdrängt werden.

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Milch, Sahne und Co.: Pflanzliche Alternativen im Fokus

Aber nicht nur die Generation Z, auch viele Millennials bevorzugen Lebensmittel ohne tierische Inhalte. Die Auswertung hat ergeben, dass knapp die Hälfte dieser Gruppen keine Kuhmilch in den Kaffee oder in die Müslischüssel gießt, sondern pflanzliche Alternativen einkauft. Gleiches gilt für andere Milchprodukte wie Joghurt und Sahne. Außerdem sind frische Lebensmittel bei Menschen unter 42 Jahren offenbar beliebter als bei älteren Verbrauchern. Sowohl Sauerkraut-Konserven als auch Rotkohl aus der Dose sind nicht ganz so hoch im Kurs. Handelsexperten befürchten zwar einen Rückgang. Ob das eine oder andere Lebensmittel gänzlich aus Supermärkten verschwinden wird, steht aber nicht fest.