Zu viel Vorrat: Rewe und Penny verschenken Produkt an Kunden

Voller Einkaufswagen beim Shoppen
Symbolbild © istockphoto/hapabapa

Seit 1. August schon verschenken Rewe und Penny ein spezielles Produkt. Davon soll ein riesiger Vorrat vorhanden sein.

Die Kunden von Rewe und Penny können sich freuen, denn sie erhalten seit 1. August ein Produkt gratis. Der Vorrat soll gewaltig sein.

Geschenke für die Nachhaltigkeit

Bei Nahkauf, Rewe und Penny erhalten Kunden seit dem 1. August ein Geschenk. Wer hier einkauft, bekommt etwas gratis, das solange der Vorrat reicht, ausgegeben werden soll. Doch genau dieser Vorrat hat zu der Geschenk-Aktion geführt.

Laut den Supermärkten soll das Produkt nämlich in rauen Mengen vorhanden sein. Die Lager sind voll damit und weil es endlich raus muss und nur Platz in Anspruch nimmt, wird jetzt jedem Kunden ein Geschenk überreicht.

Anreiz auf Verzicht

Die Idee hinter dem Geschenk ist effektiv und nachhaltig. Denn beim Kauf von Obst und Gemüse sollen die Kunden möglichst auf die dünnen Kunststoff-Knotenbeutel verzichten. Damit sie das tun, erhalten sie von Penny und Co. nun ein Gratis-Produkt.

Lesen Sie auch
Kaum Geld: Deutsche werden immer sparsamer beim Klopapier

Das Geschenk ist ein Mehrwegfrischenetz. Das bekommen alle Kunden, wenn sie Obst und Gemüse in der Filiale kaufen, und dabei auf den Knotenbeutel verzichten. So soll Plastikmüll eingespart werden und gleichzeitig für mehr Nachhaltigkeit geworben werden.

Die Beutel sind effektiv

Wer solche Beutel bereits zu Hause hat, der weiß, dass man diese mehrfach verwenden kann. Sie sind also deutlich umweltfreundlicher und Ressourcen sparender, als die Einweg-Beutel, die zu Hause meist sofort in den Müll geworfen werden.

Es gibt 14 Millionen dieser Netze, die als Geschenk nun an die Kunden ausgegeben werden. Laut den Märkten werden die Netze so lange ausgegeben, bis der Vorrat erschöpft ist. Und dieser soll extrem groß sein.