Weitere Real-Übernahmen machen Kunden richtig wütend

Frau vor einer Kaufland-Filiale.
Symbolbild Foto: Zákupák, Public domain, Wikimedia

Immer mehr ehemalige Real-Filialen gehen an andere Kaufhäuser über. Auch Kaufland hat wieder zugeschlagen, was den Kunden nicht zusagt.

Zahlreiche Kunden äußern sich stinksauer über die Tatsache, dass weitere Real-Filialen durch Kaufland übernommen werden.

Kaufland hat wieder eingekauft

Der Supermarkt-Riese Kaufland hat offenbar einen Shoppingtrip unternommen. Dabei hat das Unternehmen weitere 13 ehemalige Real-Filialen übernommen. Schon in der Vergangenheit hat sich Kaufland einige Real-Filialen sichern können. Die Kunden sind jedoch davon wenig begeistert.

Das Bundeskartellamt hat der weiteren Übernahme zugestimmt. Die 13 früheren Real-Filialen gehen also an Kaufland. Die Kundschaft zeigt sich sehr erbost darüber. Für das Bundeskartellamt war nur wichtig, ob es durch die Übernahme wettbewerbsrechtliche Probleme geben könnte. Dies sei aber nicht der Fall.

Verbraucher haben keine Lust auf Kaufland

Dass die ehemaligen Real-Filialen jetzt zu Kaufland-Supermärkten werden sollen, finden viele Kunden überhaupt nicht gut. Insgesamt hat Kaufland mittlerweile 128 ehemalige Real-Filialen übernommen. Eigentlich war der Plan, dass das Unternehmen lediglich 100 Filialen übernimmt.

Lesen Sie auch
Enttäuschung: Attraktion kommt wohl nicht in den Europa-Park

Die Filialen liegen in Braunschweig, in Saarlouis, Stuhr und Hermsdorf-Irxleben sowie Mülheim-Kärlich und Landsberg bei Halle. Die Überraschung folgte auf den Fuß, denn sechs der 13 Märkte sollen den Namen Real behalten. Trotzdem bleibt wohl nur der Name, der Laden an sich wird dann wohl ein Kaufland-Ableger sein.

Kunden trauern um Real

Die einen finden es sehr schade, dass Real von der Bildfläche verschwinden wird. Andere erklären, dass sie zum letzten Mal in ihren Real gegangen sind, um Abschied zu nehmen. Die nächsten hingegen spotten darüber, und finden es witzig, dass der Real schließt und ein Kaufland-Markt eröffnet wird.

Doch auch zahlreiche Kommentare sind zu lesen, die es alles andere als gut heißen, dass aus den Real-Filialen Kaufland-Märkte werden. Vor allem stört die Kunden wohl die Art und Weise, wie die Läden aufgebaut sind und bemängeln die Sauberkeit. So erkläre ein Twitter-Nutzer, dass er beide Läden „ranzig“ fände.