Fürs Klima: Rentner sollen auf Mallorca überwintern um Energie zu sparen

Ein Rentnerpaar im Freien.

Damit Energie gespart werden kann, sollen Rentnerinnen und Rentner ihren Winter auf Mallorca verbringen.

Der Gas-Lieferstopp aus Russland droht Deutschland und so gibt es die ersten Empfehlungen. Um Energiekosten zu sparen, sollen Rentner einfach auch Mallorca überwintern.

Winter auf Mallorca für Rentner

Die Krise, welche sich durch den Krieg in der Ukraine im Bereich Gas und Öl anbahnt sorgt für kreative Ideen. Denn, sobald der Winter in Deutschland ansteht, wird es hart. Ob es zu Lieferengpässen kommt, oder ob die Energiekosten in unbezahlbarer Höhe liegen wird, es muss gehandelt werden.

Maria Linnhoff, Vorsitzende des Verbandes unabhängiger selbstständiger Reisebüros (VUSR) hat daher einen Vorschlag, der für viele sehr ungewöhnlich klingt. Für manche ist er jedoch jetzt schon Realität. Und doch stößt er auf Kritik.

Einfach auf Mallorca bleiben

Die Mallorca Zeitung berichtete, dass Senioren und Seniorinnen doch einfach die Wintermonate auf Mallorca verbringen könnten. Ob es sich dabei um einen längeren Urlaub in der Türkei, in Spanien oder Tunesien handle, sei dabei eine Idee, die es zu prüfen gelte. Dadurch ließe sich in Deutschland Energie sparen.

Lesen Sie auch
Nun verbannt: Edeka nimmt ab sofort keine Geldscheine mehr an

So abwegig ist es nicht, denn viele Seniorinnen und Senioren verbringen schon jetzt ihren Winter auf Mallorca. Nun fordert der Verband eine staatliche Bezuschussung dieser Langzeiturlaube. Einen solchen Zuschuss fände man sinnvoll, denn das Entlastungspaket der Bundesregierung aufgrund der gestiegenen Energiekosten, ermögliche so etwas.

So könnten Senioren profitieren

Der Energiepauschalenzuschuss von 300 Euro geht nur an einkommensteuerpflichtige Personen. Rentnerinnen und Rentner könnten durch einen Zuschuss für einen solchen Langzeiturlaub ebenfalls davon profitieren. Durch den Zuschuss soll die Reise finanziert werden. Dadurch sollen dann die Gas-Reserven in Deutschland geschont werden.

Ob ein Überwintern von Rentner im Ausland wirklich die Energiekosten senken würde und so die allgemeinen Kosten ebenfalls reduzieren würde, ist ein Rechenspiel, das zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann. Ob sich dies wirklich lohnt, das ist noch recht unklar.