Zehn alltägliche Lebensmittel, die giftig und tödlich sein können

Kartoffeln gekocht
Symbolbild

Lebensmittel werden immer teurer. Kein Wunder, dass Verbraucher sparen wollen. Doch Vorsicht: Manche Lebensmittel können giftig werden.

Eine falsche Zubereitung und schon können schwere gesundheitliche Folgen resultieren. Diese Lebensmittel können giftig werden.

So gefährlich sind falsch zubereitete Lebensmittel

Manches Obst und Gemüse kann nicht roh gegessen werden. Auberginen, Kartoffeln oder auch Tomaten können Solanin bilden. Dies zeigt sich an grünen Stellen am Lebensmittel. Aber auch Nervengifte wie Cucurbitacine können von Kürbisgewächsen wie Zucchini oder Melonen produziert werden.

All das kann gefährlich werden, oder gar tödlich enden. Wer Bohnen roh isst, der riskiert eine gefährliche Vergiftung. Wird der Kugelfisch falsch zubereitet, dann endet das tödlich, denn er ist eines der giftigsten Tiere der Welt.

Diese Lebensmittel sind mit Vorsicht zu genießen

In Korea ist der Verzehr von lebenden Tintenfische eine Delikatesse. Doch daran kann man ersticken. Der Casu Marzu ist ein Schafskäse von Sardinien. Dieser wird durch Maden gereift, die man mitisst. Doch sie können gefährlich werden.

Lesen Sie auch
"Viel zu teuer": Lidl verkauft Artikel für 200 Euro – Kunden sind sauer

Das Fleisch der Grönlandhaie gilt als Spezialität. Doch roh ist es hochgiftig und endet nach dem Verzehr tödlich. In Jamaika gibt es die Akee-Frucht. Sie ist essbar, doch der Konsum der Schale sowie der Kerne kann für den Menschen tödlich enden.

Heimische Produkte können giftig werden

Von diesen exotischen Dingen abgesehen ist es wichtig, dass in Deutschland die heimischen Lebensmittel korrekt gelagert und zubereitet werden. Gerade die Nervengifte, die Pflanzen bilden können, sind dabei ein Risiko.

Tomaten sollten erst konsumiert werden, wenn sie wirklich reif sind. Schmeckt das Lebensmittel bitter, so kann es sein, dass es nicht reif oder bereits verdorben ist. Vor allem Kürbisgewächse zeigen das klar. Grüne Stellen an Kartoffeln deuten darauf hin, dass sie verdorben ist und nicht mehr gegessen werden sollte.