„Zu gut“: Langjährige Apple-Fans wechseln zu Samsung Galaxy

Ein Samsung Galaxy-Modell mit aktivem BIldschirm, auf welchem das Logo zu sehen ist
Symbolbild © istockphoto/Karlis Dambrans

Zwischen Apple und Samsung gibt es schon lange einen Konkurrenzkampf im Smartphone-Markt. Mit einer neuen Initiative versucht Samsung nun Apple-User vom eigenen Betriebssystem zu überzeugen.

Schon immer gibt es teilweise Fehden zwischen Samsung und Apple-Fans. Diese diskutieren immer wieder, welche der beiden Smartphone Hersteller der bessere ist.

Sehr selten kommt es auch zu Wechseln zwischen den Herstellern bei Kunden, da die Kopplung von Geräten zwischen den Herstellern oft kompliziert ist. Auch die Datenübertragung zwischen Alt- und Neugerät ist nur bei gleichem Hersteller einfach zu bewerkstelligen.

Apple-User können das Betriebssystem von Samsung testen

Um auch Apple-Fans von sich zu überzeugen, denkt sich Samsung nun etwas Neues aus: Über die Website Try Galaxy kann nun auch auf Apple-Geräten das Betriebssystem von Samsung installiert werden.

Damit erhofft sich Samsung wohl, dass Apple-User Gefallen an dem One UI 5.1 Betriebssystem finden und so vermehrt Samsung-Geräte wechseln. Durch die Website erhalten User Zugriff auf eine Samsung-Simulation.

So kann man die Simulation ausprobieren

Lesen Sie auch
Veggie-Käse bei Kaufland sorgt für Ärger – "Ist nicht vegetarisch"

Auf der Website gelangt man über einen QR-Code auf die Simulation. Nach dem Scannen des Codes muss man auf das Teilen-Symbol klicken. Anschließend Zum Home-Bildschirm auswählen und auf Hinzufügen klicken.

Dann kann man Try Galaxy einfach auf dem Homescreen öffnen. In der Simulation erhält man dann die Möglichkeit, die Standard-Apps von Samsung auszuprobieren und die Benutzeroberfläche kennenzulernen.

Apple ist aktuell der größere Wettbewerber auf dem Markt

Generell kann sich Samsung in den vergangenen Jahren am Markt immer stärker gegen Apple behaupten. Während Samsung 2009 lediglich ungefähr drei Prozent der weltweiten Smartphone-Marktanteile gehört und Apple hingegen um die dreizehn Prozent innehält, sieht das 2022 schon anders aus.

Samsung kann 2022 einen Marktanteil von circa 20 Prozent gewinnen. Apple ist hier aber trotzdem mit 24 Prozent noch vor Samsung. Zwischen 2011 und 2020 übertrumpft Samsung jedoch sogar Apple bei den Marktanteilen und geht hier viele Jahre als Sieger hervor. Weitere Kontrahenten mit vergleichsweise hohen Marktanteilen sind Xiaomi und Oppo.