Zu Weihnachten: Aldi stellt Traditionsprodukte auf vegan um

Wild und Geflügel in der Tiefkühltruhe eines Supermarktes. Das Fleisch ist in Plastikverpackungen in hellgrüner Farbe verpackt. Auf den Verpackungen sind weiße Aufkleber zu sehen.
Symbolbild © imago/biky

Die Weihnachtszeit naht. Nun will Aldi Traditionsprodukte in veganer Variante verkaufen, damit auch Menschen, die auf Fleisch verzichten, eine größere Auswahl haben. Aber es gibt einen Haken.

Das sorgt offenbar für gespaltene Meinungen: Der Discounter Aldi will in diesem Jahr eine größere Auswahl an veganen Weihnachtsprodukten anbieten. Zumindest gilt das für ganz bestimmte Filialen.

Traditionsprodukte von Aldi in vegan: Hier gibt es sie

Seit einigen Jahren sinkt der Fleischkonsum. In Deutschland habe man 2023 ungefähr 4 Prozent weniger Fleischprodukte hergestellt, so das Bundesamt für Statistik (Destatis). Discounter und Supermärkte nehmen den Trend wahr. Und sie reagieren darauf. Denn immer häufiger sind Produkte in den Regalen und Tiefkühltruhen zu finden, die auf pflanzlicher Basis hergestellt werden. So auch bei Aldi. Der Discounter sorgt nun mit seinem veganen Weihnachtssortiment für Aufsehen. Aber es gibt dabei einen bedeutenden Haken. Denn es handelt sich um Aldi UK.

Das bedeutet, dass die vegane Produktpalette, die bis Dezember erhältlich sein soll, zunächst in den Märkten Großbritanniens eingeführt wird. Eine kleine Auswahl finden Kunden aber auch hierzulande. Aldi UK bietet unter anderem vegane Braten, veganes Beef Wellington und vegane Filets mit Pfefferkruste an. Wer Appetit auf traditionelle Fleischgerichte hat, aber auf Fleisch verzichtet, findet also eine entsprechende Auswahl bei dem Discounter. Dass immer mehr Menschen vegan oder vegetarisch leben, wirkt sich generell auf die Angebote in den Märkten aus.

Lesen Sie auch
Günstiges Discounter-Waschmittel ist Sieger bei Stiftung Warentest

Was die Entwicklung für die traditionelle Weihnachtsgans zu bedeuten hat

Nun könnten Konsumenten befürchten, dass das negative Auswirkungen auf die herkömmliche Produktauswahl hat. Ganz auf traditionelle Fleischprodukte, die zu Weihnachten auf den Tisch kommen, müssen die Kunden aber nicht verzichten. Denn trotz des Trends hin zur veganen Ernährung bieten Supermärkte jedes Jahr eine passende Auswahl an. Die traditionelle Weihnachtsgans etwa darf nicht fehlen. Dennoch wird immer wieder berichtet, dass die Nachfrage nach Produkten mit Fleisch oder tierischen Inhaltsstoffen sinke und diese irgendwann aus den Märkten verschwinden könnten. Ob es tatsächlich so kommt, bleibt allerdings abzuwarten.