Zwei Funktionen verschwinden bei der EC-Karte von der Sparkasse

Symbolbild

Karlsruhe Insider: Änderung bei der EC-Karte.

In Deutschland haben die Sparkassen ihre EC-Karten überarbeitet. Besonders im zweiten Jahr der Corona-Pandemie wurde so oft wie noch nie mit der EC-Karte bezahlt. Im Jahr 2021 wurden 5,9 Milliarden Vorgänge beim Bezahlen ohne Bargeld registriert. Bereits im Jahr 2020 gab es schon einen Rekord. Dieser Rekord wurde im Jahre 2021 sogar noch überboten.

Das beliebteste Mittel für das Bezahlen ohne Bargeld ist und bleibt die EC-Karte. Nun wurden zwei bekannte Funktionen schrittweise abgeschafft. Wenn ein Kunde der Sparkasse eine neue EC-Karte bekommt, kann die Funktion der Geldkarte und auch die Prepaid-Bezahlfunktion Giro nicht mehr nutzen. Man kann mit der EC-karte lediglich noch Geld abheben, einzahlen und in Geschäften bezahlen.

Lesen Sie auch
"Ist mir nicht peinlich": Kunde erzielt Rekordsumme bei Pfandflaschen

Die Geldkarte ist bereits im Chip der EC-Karte integriert und eignet sich ganz besonders zum Bezahlen an Automaten. Allerdings muss dafür das Geld im Prepaid-Verfahren zunächst einmal aufgeladen werden.

Da es aber bereits andere Verfahren gibt, wo man ohne Prepaid auskommt, wurde diese Funktion nun deaktiviert.

Girogo wurde 2012 eingeführt, damit die Kunden mit ihrer EC-Karte auch an Terminals im Handel und an Automaten bezahlen kann. Auch das Girogo funktionierte bislang über das Prepaid-Verfahren und wurde ebenfalls deaktiviert.