10 cm Schnee: Skandinavische Winterwalze kommt nach Deutschland

Stau auf verschneiter Autobahn.
Symbolbild © istockphoto/kenkonj

Meteorologen prognostizieren 10 cm Schnee zum Wochenende und eine skandinavische Winterwalze, die jetzt nach Deutschland kommt. So lange soll der Wintereinbruch gehen.

Zum Wochenende prognostizieren Wetterexperten zehn Zentimeter Schnee. Dieses Wetter resultiert aus einer skandinavischen Winterwalze, welche jetzt direkt auf Deutschland zusteuert. Es wird ungemütlich.

Das Wochenende wird stürmisch und schneereich

Der April startet genauso, wie man es ihm wettertechnisch immer nachsagt. Meteorologen prognostizieren für das Wochenende ab Samstag einen Sturm über ganz Deutschland sowie eine Kaltluftfront, die aus Skandinavien gen Süden zieht. Aus diesem Grund ist vielerorts auch mit Schneefällen zu rechnen. Laut den Wetterexperten könnte es dabei bis zu zehn Zentimeter Neuschnee geben. Dieser kann regional sogar liegen bleiben.

Vom Rheinland ausgehend zieht der Sturm Markus dann weiter bis nach Österreich. Am Samstag soll es im Mittelgebirge heftige Regenschauer geben. Mancherorts könnte dies sogar dazu führen, dass die Flüsse über die Ufer treten.

Im Süden wird es wechselhaft und unbeständig

Der Süden Deutschlands muss mit Dauerregen, heftigen Sturmböen sowie Neuschnee rechnen. Mitunter sind bei den Sturmböen Geschwindigkeiten von bis zu hundert Stundenkilometern möglich. Ab Samstag fließt dann skandinavische Kaltluft nach Deutschland und der Regen wird langsam zu Schnee. Die Wetterexperten geben an, dass es von Berlin bis Nürnberg zu schweren Regen- und Schneefällen kommen kann.

Lesen Sie auch
Blutregen und Wüstenstaub: Saharawolke zieht nach Deutschland

Vorsicht vor glatten Straßen

Bis Montagmorgen warnen Experten vor Glättegefahr. Das gesamte Wochenende über kann es in ganz Deutschland zu heftigen Regen- und Schneefällen kommen. In der Nacht von Sonntag auf Montag soll die Schneefallgrenze dann auf null im Osten fallen. In der kommenden Woche könnte es ebenfalls zu Schnee und glatten Straßen kommen.

Sollte die Sonne einmal durchbrechen, ist sie allerdings bereits recht kräftig. Dann kann der Schnee auch schnell wieder abschmelzen. Für die kommende Woche sind vergleichsweise kühle Temperaturen vorhergesagt, während es in den Nächten sogar Frost geben kann. Autofahrer müssen also am Morgen mit überfrierender Nässe und glatten Straßen rechnen.