100-jähriger Kalender kündigt eisigen Winter in Deutschland an

Eine einsame Landstraße voller Schnee. Es sind keine Autos auf der Straße zu erkennen. Im Vordergrund steht ein Warnschild vor Schnee. Es ist komplett mit Eis überzogen, doch noch kann man das Verkehrsschild lesen.
Symbolbild © istockphoto/Miha9000

Geht es nach dem 100-jährigen Kalender, ist die Wetterprognose für den Dezember klar. Es soll ein eisiger Winter in Deutschland werden. Auch zur Frage, ob es an Weihnachten schneit, gibt der Kalender eine Antwort.

Für den Dezember 2024 findet der 100-jährige Kalender eindeutige Worte. Neben der allgemeinen Wetterprognose gibt es eine Einschätzung für die Feiertage. Der Kalender verrät, ob die Menschen in Deutschland sich auf weiße Weihnachten freuen dürfen.

Winter in Deutschland: Ein eisiger Dezember soll kommen

Wer sich auf die Wetterprognosen des 100-jährigen Kalenders verlässt, darf einen eisigen Winter erwarten. Zunächst ein Rückblick: Experten betiteln den letzten Dezember im Jahr 2023 als turbulent und nass. Neben trüben Tagen gab es in erster Linie viel Regen, auch wenn es zumindest zu Beginn des Monats in einigen Regionen geschneit hat. Die hohe Niederschlagsmenge hat dazu geführt, dass der Monat gar zu einem der nassesten seit dem Jahr 1881 wurde, wie Meteorologen erklären.

Zusammenfassend war der vergangene Dezember im Durchschnitt zudem zu warm ‒ genau wie die Jahre zuvor auch. Wirft man einen Blick auf den 100-jährigen Kalender, soll der Monat dieses Jahr insgesamt sehr kalt werden. Zum Dezemberbeginn wird Schnee vorausgesagt. Danach spricht der Kalender für den Winter in Deutschland von unbeständigem Wetter. Obwohl für den 11. und 12. Dezember eine bittere Kälte prognostiziert wird, soll es anschließend mildes Wetter mit etwas Schnee geben.

Lesen Sie auch
Blitz-Winter: –20 Grad Rekordkälte in Baden-Württemberg erreicht

Das sagt der 100-jährige Kalender für Weihnachten voraus 

Im Anschluss soll es wieder eisig kalt werden. Nun geht Kälte aber nicht zwangsläufig mit Schnee einher. Doch viele hoffen dieses Jahr zumindest auf weiße Weihnachten. Der 100-jährige Kalender garantiert allerdings keinen Schnee. Es heißt lediglich, dass es “wenig Schnee” geben könnte. Deshalb sollten Weihnachtsfans sich darauf einstellen, dass dieses Jahr keine weißen Flocken zu sehen sein werden.

Dafür spricht auch die Entwicklung der letzten Winter in Deutschland. Denn nur in seltenen Fällen gab es am 24. Dezember auch tatsächlich Schnee. Zumindest für höhere Lagen in Deutschland gibt es etwas mehr Hoffnung. Dort könnte es schneien, wie Meteorologen voraussagen. In einigen Wochen dürfte es dann genauere Prognosen für die Feiertage geben.