Kaum zu glauben, aber offenbar könnte es einen Hitze-Sommer mitten im November geben. Das zumindest sagt nun der 100-jährige Kalender voraus, der von extrem hohen Temperaturen im Herbst spricht.
Nach einem eher ungemütlichen Start in den Oktober wird es nun endlich freundlicher. Jetzt kündigt der 100-jährige Kalender für den November sogar einen Hitze-Sommer an, der es in sich hat.
Laut 100-jährigem Kalender: Der November wird warm
Während die Wetterexperten sich noch zurückhalten, weiß der 100-jährige Kalender offenbar bereits, wie der kommende Monat wird: extrem warm. Laut dem Bauernkalender kündigt sich ein regelrechter Hitze-Sommer für den November an. Bereits im 17. Jahrhundert von einem Abt namens Mauritus Knauer verfasst, beruft sich der Kalender dabei auf die Astrologie und die damaligen Wetterbeobachtungen. Wissenschaftlich belegt sind die Wettervorhersagen des Kalenders zwar nicht, aber viele Menschen lesen ihn dennoch. Und tatsächlich stimmen die Vorhersagen des Kalenders auch des Öfteren. Auch wenn Meteorologen in diesen Fällen eher von Zufällen sprechen.
Dennoch, wer an den Kalender glaubt, darf nun einem Hitze-Sommer im November entgegenfiebern. So sagt der 100-jährige Kalender für den Anfang des kommenden Monats zwar noch jede Menge Regen und Kälte voraus. Doch zum Ende des Monats soll es sehr warm und geradezu sommerlich werden. Besonders schön soll es dabei in der Zeit zwischen dem 21. und 30. November werden.
Sommerliche Temperaturen kehren bald zurück
Ob dieses schöne, warme Wetter im November am Ende allerdings wirklich eintrifft, ist natürlich noch nicht sicher. Wie eingangs erwähnt, geben die Meteorologen derzeit noch keine langfristigen Prognosen für diese Zeit ab. Aus wissenschaftlicher Sicht ist noch alles möglich – von einem Hitze-Sommer im November bis hin zu einem Wintereinbruch mit Schnee und Eis. Am Ende heißt es wohl Daumen drücken und darauf hoffen, dass der 100-jährige Kalender recht behält. Dann könnte man vor dem Start in die Weihnachtssaison noch einmal ein paar schöne sonnige Tage genießen, ehe die große Kälte kommt.