120 Jahre gab es keinen solchen März – Historisches Wetter naht

Thermometer im Sommer
Der März stellt einen Rekord auf.

Der März, der sich in diesem Jahr präsentieren wird, gab es seit über 120 Jahren so nicht mehr. Extrem trocken und mit viel Dauersonne.

Seit den Wetteraufzeichnungen gab es den März, wie er jetzt ist, zuletzt vor 120 Jahren. Er zeichnet sich durch hohe Temperaturen aus, viel Trockenheit und kaum Niederschlag.

Deutschland im März-Hoch

Frühlingshaft und wunderschön, so zeigt sich das Wetter in Deutschland im März aktuell. Doch dabei ist das Wetter auch gerade dabei, einen Rekord aufzustellen, er nicht unbedingt positiv ist. Die kommenden Wochen sollen ebenfalls zu diesem Rekord beitragen. Bis auf wenig Niederschlag kommt nicht mehr viel Regen, so zumindest die Prognosen.

Damit bringt der März 2022 Rekorde, die es so seit 120 Jahren nicht mehr gab. Doch so spannend auch Rekorde sind, so fatal und dramatisch könnten die Auswirkungen dieses Super-Trockenen Frühlings werden. So steigt damit auch die Waldbrandgefahr exorbitant an.

Jetzt schon gibt es Auswirkungen

Durch die anhaltende Trockenheit, die auch im Winter sich durchgezogen hat, gibt es jetzt schon die ersten, sichtbaren Auswirkungen. Die Pegel der Flüsse sind auf einem sehr tiefen Stand. Zur gleichen Zeit steigt auch das Risiko für Waldbrände an.

Lesen Sie auch
Wetterwende: Meteorologen warnen vor Bauernregel an Ostern

Zum Wochenende, an dem der kalendarische Frühling beginnt (20.3.22) soll die Waldbrand-Warnstufe 3 ausgerufen werden. Sie könnte zeitweise sogar auf Stufe 4 steigen. Insgesamt gibt es 5 Waldbrand-Warnstufen. Experten gehen davon aus, dass in der Woche darauf auch Stufe 5 erreicht werden kann.

Neues Hoch schon im Anmarsch

Das nächste Hoch hat bereits Kurs auf Deutschland genommen. Und es wird sich, so die Wetterexperten auch langfristig halten. Derzeit sind lediglich 5 Millimeter Regen gefallen im März. Dabei gab es aber jetzt schon 114 Sonnenstunden. Damit wird der März wohl auch ein Rekord-Trockenheitsmonat.

Für Meteorologen ist dies ein trauriger Wetterrekord. So trocken soll der März schon seit 1881 nicht mehr gewesen sein. Damit wäre das der trockenste März seit 140 Jahren. Das kann weitreichende Folgen haben, denn neben der Brandgefahr sinken auch die Wasserpegel. Gleichzeitig könnte die anhaltende Trockenheit zu Ernteausfällen im Herbst führen.