-20 Grad erwartet: Arktischer Winter mit Schnee droht im Februar

Eine völlig zugeschneite Tankstelle im Winter.
Symbolbild © istockphoto/jamesteohart

-20 Grad im Winter sind in Deutschland eher eine Ausnahme. Doch genau das könnte jetzt im Februar drohen. Laut Vorhersagen soll ein arktischer Winter mit Schnee in Richtung Deutschland aufziehen.

Im Februar könnte der Winter noch einmal heftig zuschlagen. Aufgrund einer aufziehenden Kaltluftfront könnte es bis zu -20 Grad in Deutschland geben. Es droht ein arktischer Winter mit Schnee.

Kaltluft zieht nach Deutschland

Nachdem die Woche sehr stürmisch und mit Schnee- sowie Regen- und Graupelschauer begonnen hatte, soll im Februar schon bald eine Kaltluftfront aufziehen. Schon Mitte Februar könnte ein harter Wintereinbruch bevorstehen, wie Wetter-Experten berichten. Unter Umständen drohen dann Temperaturen von bis zu -20 Grad.

Der Februar 2023 könnte also ein arktischer Winter sein. Die Kaltluft stammt aus der Arktis und strömt über die Nordhalbkugel hinweg. Tatsächlich ist bislang jedoch noch nicht vollständig geklärt, wie viel der Kaltluft am Ende in Deutschland ankommt. Experten gehen allerdings davon aus, dass im Extremfall mit bis zu -20 Grad gerechnet werden muss.

Lesen Sie auch
Nach Kältewelle: Meteorologen erwarten spontanen Wetterwechsel

Der Polarwirbel ist schuld

Laut Wetter-Experten könnte der sogenannte Polarwirbel die Ursache dafür sein, dass es in Deutschland extrem tiefe Temperaturen geben könnte. Der Polarwirbel würde gestreckt und dann abgedrängt. Danach würde Warmluft die Stratosphäre reichen und somit einen Temperaturunterschied von bis zu 70 Grad verursachen.

Dieser Ablauf sei dafür verantwortlich, welche Temperaturen am Ende auf der Erde vorherrschen. Während die Warmluft aus der Stratosphäre langsam zum Erdboden zurücksinkt, drückt sie die arktische Kaltluft in südliche Richtung. Dieses Wetter-Phänomen kann extreme Niedrig-Temperaturen zur Folge haben.

Was bedeutet das für das Februar-Wetter?

Die Konsequenz aus diesem Wetter-Phänomen ist, dass Mitte Februar eine arktische Kaltfront auf der Nordhalbkugel auszubrechen droht. Diese Kältewelle könnte auch Deutschland betreffen. Bei solch niedrigen Temperaturen können sogar Pflanzen Schäden davontragen.

Zuletzt gab es im Jahr 2018 einen solchen Kaltluftausbruch in Deutschland. Die Temperaturen damals erreichten Tiefstwerte von -20,1 Grad. Diese Kälte ist äußerst trocken und ohne Schneefall. Daher wird sie als sehr unangenehm empfunden.