20 Grad erwartet: Frühling beginnt in Deutschland – “Wetterwende”

Es ist Frühling und Blumen blühen auf einer Wiese in violett, rosa und rot. Die Bäume stehen in vollem grün und im Hintergrund kann man einen Turm erkennen. Der Himmel ist strahlend blau. Es handelt sich um die Insel Mainau in Baden-Württemberg.
Symbolbild © imago/Peter Widmann

Jetzt beginnt endlich der Frühling in Deutschland. Die Meteorologen prophezeien bis zu 20 Grad und kündigen ein Ende des Winters an. Es scheint, als könnten die Menschen endlich wieder die Sonne genießen.

Auch wenn es derzeit noch extrem kalt in Deutschland ist, sind sich die Meteorologen mittlerweile sicher: Der Frühling beginnt bald in Deutschland. Eine krasse Wetterwende, die Temperaturen von bis zu 20 Grad mit sich bringt.

Menschen jubeln: Endlich kommt der Frühling

Schon Mitte dieser Woche können die Menschen aufatmen. Denn dann beginnt offenbar der Frühling in Deutschland. Im Westen des Landes rechnet man bereits zum Donnerstag mit Temperaturen im zweistelligen Bereich. Zum Wahlsonntag gibt es dann sogar Temperaturen, die beinahe die 20-Grad-Marke knacken. Nach Tagen voller Schnee und eiskalter Minusgrade ist das eine durchaus überraschende Wetterwende, die jedoch für die meisten mehr als willkommen ist. Während viele Gebiete in der Bundesrepublik noch kalt in die neue Woche starteten, kann man sich schon bald darauf freuen, dass der Frühling in Deutschland beginnt. Grund dafür ist ein Südwestwind, welcher ab Donnerstag erwartet wird. Dieser bringt endlich wieder warme Luft und lässt die Temperaturen nach oben klettern. Dazu kommt jede Menge Sonne – aber auch: zu wenig Niederschlag. Obwohl es in den vergangenen Tagen insbesondere im Norden und Osten von Deutschland verstärkt geschneit hat, fällt der Monat – laut aktuellen Prognosen der Wetterexperten – eher zu trocken aus.

Lesen Sie auch
Meteorologen kündigen große Wetterwende in Deutschland an

Plötzliche Wetterwende führt zu Problemen

Langfristig gesehen, könnte dies Probleme mit sich bringen. Insbesondere in der Natur und Landwirtschaft sorgt ein zu trockener Boden dafür, dass Pflanzen nicht richtig wachsen können. Natürlich können die Wetterkarten sich jederzeit nochmals ändern, aber insgesamt sieht es derzeit danach aus, dass der Frühling in Deutschland eher zu trocken beginnt. Immerhin können die Menschen sich schon bald auf die ersten warmen Sonnenstrahlen freuen. Und zur Wahl am Sonntag ist dieses Wetter perfekt für einen ersten ausgiebigen Spaziergang in diesem Jahr, und man kann den Frühling, der nun in Deutschland beginnt, richtig genießen.