-25 Grad: Meteorologen rechnen mit sibirischer Kälte in Deutschland

Eine verschneite Winterlandschaft am Abend.
Symbolbild © istockphoto/Nicola Colombo

„Sibirische Kälte“ soll nach Deutschland kommen. Meteorologen rechnen mit einem schlimmen Wetterumschwung. Bis minus 25 Grad sollen es werden.

Deutschland droht sibirische Kälte. Bis zu minus 25 Grad könnten es werden. Jetzt kommt der Wintereinbruch.

Schneekatastrophe

Mit dem Winter hatte keiner mehr gerechnet. Doch der Wintereinbruch steht vor der Tür, bestätigen Meteorologen. Und als sei das nicht genug: Der Süden läuft schnurstracks auf eine „Schneekatastrophe“ zu.

Der Winter war mild gewesen. Manche dachten schon, er sei vorbei. Wer das dachte, der hat sich geirrt. Dem US-Wetter-Modell NOAA zufolge drohen Deutschland in den kommenden zwei Wochen bis zu Minus 25 Grad.

Die meisten Wetterportale sind sich einig. Die erste Februarwoche bleibt es mild. Aber dann gehen die Meinungen entschieden auseinander. Europas Prognosen für Deutschland variieren zwischen Minus 5 und 0 Grad. Das US-amerikanische Modell NOAA sieht das anders. NOAA sieht für Deutschland Minus 25 Grad. Ist das realistisch?

Wettervorhersagen ändern sich dauernd. Verschiedene Wetterportale erstellen verschiedene Prognosen. Aber wie kann es sein, dass NOAA und die europäischen Vorhersagen so weit auseinanderliegen?

Lesen Sie auch
Ist so weit: Meteorologen kündigen offizielle Wetterwende im April an

Sibirische Kälte für ganz Deutschland

Wetter-Experte Dominik Jung von Wetter.net ist auch verdutzt über die amerikanischen Analysen. Extremer Frost, Kälte, sibirische Qualitäten prognostizieren sie uns. Nicht nur für die Alpenregionen, sondern für ganz Deutschland. Ab dem 7. Februar erwartet Deutschland – laut NOAA – Dauerfrost und Temperaturen bis hin zu Minus 16 Grad. Und danach noch mehr. Vor allem Bayern und Baden-Württemberg wären betroffen.

Bis zum Wochenende darauf würde uns dieser Eiskeller erhalten bleiben. Es würde Dauerfrost geben, und nachts im Süden würden die Temperaturen runter bis zu Minus 25 Grad fallen.

Allerdings steht das US-amerikanische Wetter-Modell mit diesen Voraussagen alleine da. Wetter-Experte Dominik Jung findet diese Prognosen dramatisierend. Kein anderes Portal zeigt ähnliche Werte. Wie kalt es letztlich wirklich wird, werden wir noch früh genug erfahren.