30 Grad werden erreicht: Hitzewelle trifft jetzt Deutschland

Badegäste am Wasser mit Abkühlung. Ein Hitze-Sommer wird zu Ostern erwartet.
Symbolbild © istockphoto/Aneese

Das Wetter in Baden-Württemberg schlägt Purzelbäume. Dreißig Grad werden erreicht. Jetzt rollt die Hitzewelle über Deutschland.

Die erste große Hitzewelle rollt auf Deutschland zu und schon jetzt steigen die Temperaturen in einigen Regionen auf dreißig Grad. So wird das Wetter in Baden-Württemberg.

Hitzewelle erreicht jetzt Deutschland

Der wechselhafte Mai ist sonnig und warm zu Ende gegangen. Jetzt können sich die meisten Baden-Württemberger über sommerliches Sonnenwetter freuen. An einigen Tagen wurden bereits 25 Grad erreicht. Ein Ende der hochsommerlichen Wetterlage ist noch nicht abzusehen. Im Gegenteil: Die Hitzewelle hat inzwischen ganz Deutschland erfasst. Vor allem der Südwesten bekommt durch das Hoch über den Britischen Inseln immer wieder viel Sonne und Wärme ab. Im Laufe der Woche wird es oft schwülwarm und sogar unerträglich heiß. Außerdem wird das Wetter von Blitz und Donner begleitet.

In dieser Woche soll noch mehr heiße Luft nach Deutschland kommen und mit ihr eine Hitzewelle. Auch Baden-Württemberg ist davon betroffen. Der Freitag wird voraussichtlich der bisherig heißeste Tag des Jahres. Im Südwesten und Westen werden Temperaturen um die 30 Grad erreicht. Das Hochdruckgebiet über den Britischen Inseln bleibt weiterhin ein Garant für schönes Wetter in ganz Deutschland. Aber auch dieses Hoch verlagert sich allmählich nach Skandinavien. Dabei gelangt häufig noch wärmere Luft nach Deutschland, welche die Temperaturen weiter in die Höhe treibt.

Lesen Sie auch
"Mitten im April": Kältewelle hält noch weiter an in Deutschland

Wärmegewitter und neue Höchstwerte

Während im Osten der eine oder andere Schauer mitgeführt wird, bleibt es in Baden-Württemberg relativ ruhig und vor allem weiterhin trocken, warm und sonnig. Ganz ausschließen können die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes den einen oder anderen Starkregen oder ein Hitzegewitter aber nicht. Gerade für Pollenallergiker sind Gewitter eine Erleichterung, denn sie sorgen dafür, dass die Allergene nicht ganz so wild durch die Luft fliegen. Bei den heißen Temperaturen ist jeder gut beraten, den einen oder anderen Liter Wasser mehr zu trinken und sich öfter eine Pause im Schatten zu gönnen.