-50 Grad möglich: Sibirische Kälte kommt auf Deutschland zu

Komplett eingeschneite Autos.
Symbolbild © istockphoto/Dimitri Disterheft

Bald schon könnte Deutschland einen Kälteschock erleiden. Denn durch „Erik“, dem Kältehoch, blüht sibirische Kälte mit -50 Grad.

Bei -50 Grad kann man durchaus von einer extremen Kälte sprechen. Bald soll diese sibirische Kälte in Deutschland ankommen.

Das wird richtig eisig

Heftige Minusgrade drohen derzeit, denn die sibirische Kälte zieht auf Deutschland zu. Das bedeutet, dass es wirklich eisig werden kann. Laut dem europäischen Wettermodell soll sogar eine Schneebombe mit dabei sein.

Weiterhin hat das Wettermodell auch einen Schneesturm vorhergesagt. Ob dieser aber wirklich so auf Deutschland auftrifft, steht noch nicht fest. Dass es aber ungemütlicher werden könnte, da sind sich die Wetterexperten einig.

Rekordtemperaturen gemessen

Am Montagmorgen, 5. Dezember 2022, wurde in Oimjakon, Sibirien, die unglaubliche Temperatur von Minus 57 Grad gemessen. Tatsächlich ist das für Sibirien um diese Jahreszeit sehr ungewöhnlich.

Lesen Sie auch
Nach Kältewelle: Meteorologen erwarten spontanen Wetterwechsel

Die Wetter-Profis wissen, dass diese Kaltluft nun nach Europa strömt. Damit könnte es schon am nächsten Wochenende deutlich kälter werden. Minus 57 Grad werden es dann zwar nicht, so die Meteorologen, aber es wird kalt.

So kalt wird es die nächsten Tage

Schon zu Beginn der Woche ziehen Regen und Schnee über Deutschland hinweg. Ab dem dritten Advent sinken dann die Temperaturen rapide ab. Das kanadische Wettermodell sieht für Deutschland übrigens bald schon richtig viel Schnee.

Dann soll es sogar bis in die tiefen Lagen eine Schneedecke geben. Wenn das europäische Wettermodell recht behält, dann bekommt Deutschland demnächst eisige Luft mit – 50 und Temperaturen von – 12 Grad, die sich auch in Süddeutschland breit machen.