-50 Grad möglich: Sibirischer Kältewinter droht in Deutschland

Mann entfernt Schnee
Symbolbild © istockphoto/Elena Ulasik

Es ist kalt und wird noch kälter. So lässt sich der Winter in Deutschland derzeit kurz und knapp beschreiben.

In der Vergangenheit war der Dezember eher mild. In diesem Jahr ist das anders. Ein Kältehoch bringt eisige Luft und es droht sibirische Kälte in Deutschland.

Kältehoch Erik bringt frostiges Wetter

Somit wird in diesem Jahr bereits der Dezember sehr kalt und zeigt sich frühwinterlich. In Deutschland wird es kalt und frostig. Das europäische Wettermodell berechnet sogar eine „Schneebombe und Schneesturm“ für Deutschland. Draußen wird es somit weiterhin zunehmend ungemütlich.

Im sibirischen Oimjakon maß man bereits Rekordtemperaturen von Minus 57 Grad. „Das Kälte-Reservoir wird immer wieder angezapft, nach Nord- und Mitteleuropa. Die frostigen Temperaturen werden daher in den kommenden Wochen auch Auswirkungen auf Deutschland haben“. Dies erklärt der Wetterexperte Dominik Jung von wetter.net. Minus 57 Grad wird es in Deutschland natürlich nicht, aber wir bekommen trotzdem einen Teil dieser Kälte ab.

Ein kalter dritter Advent

Das hat Deutschland heute erlebt. Vor allem in der Höhe fielen die Temperaturen deutlich ins Minus. Das prognostizierten sowohl das kanadische als auch das europäische Wettermodell bereits im Vorfeld. Teilweise gab es Temperaturen von Minus 10 bis Minus 12 Grad.

Lesen Sie auch
Ist so weit: Meteorologen kündigen offizielle Wetterwende im April an

Für diese Eiseskälte ist das sibirische Kältehoch Erik verantwortlich. Dieses liegt konstant über Sibirien und pumpt immer wieder kalte Luftmassen nach Nordeuropa und teilweise nach Deutschland. Dies erklärt der Wetterexperte und warnt im gleichen Zug auch vor explodierenden Heizkosten. Der Winter dreht schließlich gerade erst auf und lässt sich so schnell nicht wieder vertreiben.

Im Laufe der Woche wurde es immer kälter

Zu Beginn der Woche war es kalt und nass, die Temperaturen lagen jedoch noch bei 2 bis 6 Grad. Dies sorgte am Dienstag, 6. Dezember für teilweise glatte Straßen in Deutschland. Im Laufe der Woche wurde es dann immer kälter. Die Temperaturen sanken Mitte der Woche bereits auf 0 bis 5 Grad. Am Wochenende erreichte Deutschland dann die Minusgrade bei den Tagestemperaturen. Heute herrschte überall in Deutschland leichter Dauerfrost, vereinzelt gab es auch Schneeschauer.