Aktuelle Wetterwarnung nach Hitze: Schwere Unwetter mit Hagel

Unwetterzelle mit Gewitter
Symbolbild © istockphoto/joebelanger

Karlsruhe Insider: Unwettergefahr.

Die Hitze hält nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa im Griff.

Allerdings drohen am Mittwoch, also heute, in den Nachmittagsstunden schwere Unwetter mit Gewitter und möglicherweise auch Hagelschauern.

Allerdings ist dies keine wirkliche Abkühlung. Vom Südwesten Europas können kräftige Schauer mit Gewitter und Hagel anrollen. Da der Boden extrem trocken ist, kann er die bevorstehenden Wassermassen kaum aufnehmen. In einigen Regionen kann es daher auch zu Überschwemmungen kommen.

Wenn das Unwetter vorbei ist, geht es mit der Hitze weiter, allerdings wird es dann nicht mehr ganz so heiß. Dann werden sehr wahrscheinlich die Temperaturen „nur“ um die 30 Grad liegen.

Lesen Sie auch
Wetterwende: Meteorologen warnen vor Bauernregel an Ostern

Für ganz Baden-Württemberg gibt es eine Unwetterwarnung, welche von Südwesten zu uns hereinkommt. Es werden heftige Gewitter erwartet, teilweise mit Starkregen und bis zu 25 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Der Schwerpunkt der Unwetter soll im Süden von Baden-Württemberg liegen. Lokal kann es auch zu Starkregen mit bis zu 60 Liter pro qm kommen, wobei auch Hagelschlag nicht ausgeschlossen werden kann.

Lokal kann es zudem auch zu Windböen mit bis zu 100 km/h kommen.

Am Abend ziehen die Gewitter weiter.