Alarmstufe: Heftiger Wintereinbruch in Deutschland ist ausgerufen

Der Blick auf eine mehrspurige Autobahn im tiefsten Winter. Es scheint sehr kalt zu sein. Ein Schneesturm fegt über die befahrenen Straßen. Autos und Lkws haben ihre Lichter an und bahnen sich ihren Weg durch die eingeschneiten Straßen.
Symbolbild © istockphoto/aetb

Die Meteorologen schlagen jetzt Alarm und warnen vor einem heftigen Wintereinbruch in Deutschland. Sie rechnen mit jeder Menge Schnee, Kälte, Glatteis und sogar heftigen Stürmen. In einigen Gebieten der Bundesrepublik soll es dabei besonders ungemütlich werden.

Bereits seit Beginn der Woche ist es mehr als ungemütlich in weiten Teilen der Bundesrepublik. Der heftige Wintereinbruch in Deutschland lässt die Bevölkerung – im wahrsten Sinne des Wortes – zittern. Nun haben Meteorologen eine offizielle Wetterwarnung herausgegeben.

Meteorologen schlagen Alarm und warnen vor heftigem Wetter

Der heftige Wintereinbruch in Deutschland hat die Menschen überrascht. Nach einem eher milden Herbst ist es mittlerweile eisig kalt geworden – Schnee und Glatteis inklusive. Besonders heftig geht es dabei derzeit in Nordrhein-Westfalen zu. Hier wurde bereits am Dienstag eine Wetterwarnung ausgerufen. Grund dafür waren extreme Sturmböen und Dauerregen. In einigen Teilen von Nordrhein-Westfalen gab es heftige Regenfälle mit bis zu 50 Litern pro Quadratmeter.

Aber auch andere Teile in Deutschland sind von dem heftigen Wintereinbruch in Deutschland betroffen. So wird auf dem Fichtelberg und in den Alpen, auf dem Brocken und im Bayerischen Wald derzeit vor schweren Sturmböen gewarnt. In den Küstengebieten kommt es zudem zu Gewittern und Graupelschauern sowie starken Windböen von bis zu 60 Kilometern pro Stunde.

Lesen Sie auch
Wintereinbruch zu Weihnachten: Meteorologen werden nun deutlich

Gefährliches Wetter in Deutschland erwartet

Auch zum Wochenende hin sollen die Stürme laut aktuellen Berichten anhalten. In höheren Gebieten wie dem Bergland sollen dabei sogar besonders schwere Sturmböen drohen. Zudem kann es hier auch in niedrigeren Gebieten zu Schnee kommen – Glatteis ist ebenfalls möglich. Der heftige Wintereinbruch in Deutschland scheint also noch einige Tage anzuhalten. Wann genau es wieder freundlicher wird, ist derzeit noch nicht abzusehen. Da zudem der Dezember bald vor der Tür steht, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Menschen dieses Jahr noch einmal ein Comeback von Temperaturen über 10 Grad erleben werden. Wir empfehlen: Warm einpacken und die kalte Zeit vor dem Kamin verbringen.