Bis zu 115 km/h: Wetterdienst warnt vor neuem Orkan „Antonia“

Eine Gewitterzelle auf dem Land.
Symbolbild

Wieder kommt ein weiterer Sturm auf Deutschland zu – Böen über 100 km/h werden dabei erwartet.

Sturm und kein Ende: Mit «Antonia» bringt in der Nacht auf Montag ein weiteres Sturmtief vor allem im Nordwesten und Westen teils orkanartige Böen.

Erst ab Montagabend beruhige sich das Wetter, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach am Sonntag.

«Antonia» kann der DWD-Prognose zufolge beim Durchzug von Nordwest nach Südost nicht nur Böen mit bis zu 115 Kilometer pro Stunde Windgeschwindigkeit bringen, sondern auch kräftige Schauer und Gewitter.

Der DWD gab eine Unwetterwarnung für Teile von Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz aus.

Lesen Sie auch
Wetterwende: Meteorologen warnen vor Bauernregel an Ostern

Neben Sturmfolgen wie herabstürzenden Dachziegeln seien örtlich Blitzschäden möglich. Besondere Gefahr geht zudem von Bäumen aus, wie DWD-Experte Adrian Leyser erklärte: Schon durch die vorangegangenen Stürme in Mitleidenschaft gezogene und in stark aufgeweichtem Boden stehende Bäume könnten leicht umstürzen. /dpa