Der Sommer ist nun endgültig da. Denn spanische Wüstenluft strömt nach Deutschland und bringt Temperaturen von bis zu 35 Grad. In einigen Regionen wird es ganz besonders heiß und ungemütlich.
Laut den Meteorologen strömt derzeit spanische Wüstenluft auf Deutschland zu. Das hat zur Folge, dass die Menschen in der Bundesrepublik bald bei bis zu 35 Grad schwitzen. Der Sommer scheint damit endgültig angebrochen zu sein.
Wetterexperten warnen: Jetzt wird es extrem warm
Spanische Wüstenluft sorgt dafür, dass die Menschen bald richtig ins Schwitzen kommen. Zwar ist das Wochenende noch relativ zurückhaltend und verregnet, doch bereits kommende Woche geht es los. Im spanischen Sevilla gibt es bereits jetzt eine extreme Hitze von 42 Grad, und auch der restliche Mittelmeerraum leidet derzeit unter den hohen Temperaturen. Da ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Hitze auch bis in die Bundesrepublik kommt. Tatsächlich prognostizieren die Wetterexperten für die kommende Woche für einige Gebiete – unter anderem den Berliner Raum – Temperaturen von bis zu 35 Grad.
Und damit nicht genug. Denn die spanische Wüstenluft bringt – wie der Name es bereits vermuten lässt – auch wieder Sahara-Staub mit sich. Bereits zum Ende der kommenden Woche soll das Thermometer wieder auf bis zu 30 Grad klettern. Zum kommenden Wochenende soll es dann bis zu 35 Grad warm werden. Und auch in der Nacht kühlt es sich nicht richtig ab, sodass die Wetterexperten bereits jetzt von den ersten tropischen Nächten ausgehen, wie man sie sonst nur in regenreichen Gebieten wie Malaysia kennt.
Temperaturen von bis zu 35 Grad werden erwartet
Damit scheint der Sommer nun richtig Fahrt aufzunehmen. Die spanische Wüstenluft könnte erst der Anfang für einen besonders heißen und schwülen Sommer sein, wie es die Wetterexperten bereits seit geraumer Zeit prognostizieren. Und auch wenn die meisten Menschen sich auf die warmen Tage freuen, bringen die hohen Temperaturen auch einige Gefahren mit sich. Die Hitze ist insbesondere für ältere Menschen und kleine Kinder gefährlich, sodass man sich hier gut schützen sollte.