Nun steht die nächste Hitzeglut in Deutschland bevor. Es werden erneut Temperaturen von bis zu 40 Grad erwartet und die Menschen in der Bundesrepublik kommen ins Schwitzen.
Es ist erst der Anfang des Sommers, doch schon steht die nächste Hitzeglut in Deutschland bevor. Die Wetterexperten prophezeien jetzt Temperaturen von bis zu 40 Grad.
Es wird wieder extrem warm in Deutschland
Sommer, Sonne und jede Menge Hitze! Und das in diesem Jahr offenbar verstärkt. Denn obwohl es gerade erst einmal Ende Juni ist, steht schon die nächste Hitzeglut bevor. Nachdem die Menschen in den vergangenen Tagen in vielen Regionen der Bundesrepublik verschnaufen konnten, drohen nun erneut bis zu 40 Grad. Ein derartig warmes Wetter bringt auch den größten Sommerfan ins Schwitzen und ist darüber hinaus alles andere als ungefährlich. Denn die hohen Temperaturen können sich negativ auf den Kreislauf auswirken. Insbesondere ältere Menschen und kleine Kinder sind gefährdet. Experten raten diesen Personengruppen dazu, sich nach Möglichkeit gut vor der nächsten Hitzeglut zu schützen. Dazu gehört neben ausreichend Wasserzufuhr vor allem auch der Schutz vor der heißesten Tageszeit: dem Mittag. Hier ist es ratsam, besser nicht rauszugehen und anstrengende körperliche Arbeiten eher in die Abendstunden zu verlegen. Auch ein entsprechender UV-Schutz ist wichtig. Neben Sonnencreme sind auch Sonnenhut und eventuell sogar UV-Schutzkleidung die richtige Wahl für die kommenden Tage.
Meteorologen warnen: Extrem hohe Temperaturen erwartet
Am Sonntag erwarten die Meteorologen derzeit teilweise Temperaturen von mehr als 30 Grad. Besonders im Süden des Landes wird es warm. Im baden-württembergischen Rheintal zeigen die Prognosen sogar knackige 35 Grad an. Eine nächste Hitzeglut, die dafür sorgt, dass die vergangenen eher kühleren und unwetterlastigen Tage ganz schnell wieder in Vergessenheit geraten. Nach den teilweise jedoch sehr starken Regen-und sogar Hagelfällen sorgt das warme Wetter nun wieder für eine krasse Kehrtwende. Wie lange die nächste Hitzeglut anhält und wie das Wetter in den kommenden Wochen weitergeht, ist derzeit noch nicht bekannt. Dafür ändern sich die Wetterkarten viel zu schnell, und die Experten geben nur vorsichtige Prognosen ab.