Bis zu 50 Grad: Rekordsommer wird in Deutschland erwartet

Hitze im Sommer.
Symbolbild © istockphoto - Foto: SUNG YOON JO

An keinem Silvester zuvor war es so warm wie in diesem Jahr. Jetzt haben die Wetter-Experten eine rekordverdächtige Prognose für den Sommer.

Es wird wohl sehr heiß werden in diesem Sommer. Auf der ganzen Welt warnen Meteorologen vor extremer Hitze. Da bleibt die Frage, wen es besonders hart trifft.

In diesem Sommer Rekordtemperaturen

Kevin Trennberth von der Universität in Australien deutet auf die ungewöhnlich warmen tiefen Gewässer hin. Das wäre ein erstes Indiz für ein kommendes El-Niño 2023. Darin sind sich wohl alle Wettermodelle einig.

Sie verweisen auf eine gewisse El-Niño-Phase. Diese ist für den Sommer und für das spätere Frühjahr angesetzt. Weltweit erwartet man Rekordtemperaturen. Das bestätigt auch Dr. Carsten Brandt in einem Interview mit der BILD.

In diesen Regionen wird es besonders heiß

Vor allen Dingen die Menschen in Südafrika müssen sich wohl auf extreme Hitze und Trockenheit einstellen, so Brandt. Rekorde werden unter anderem in Venezuela, Brasilien und im gesamten Teil von Südamerika erwartet. Das verstärkt die Gefahren für Brände im Regenwald. Man geht bei 45-50 °C von extremen Temperaturen aus. In diesem Bereich kommt es zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen für den Menschen. Der Aufenthalt im Freien ist nicht mehr zu empfehlen.

Lesen Sie auch
"Mitten im April": Kältewelle hält noch weiter an in Deutschland

El-Niño bezeichnet ein Wetterphänomen. Aus den höheren Breiten gelangt die Strömung und damit auch die Wärme auf das Land. Über die Verdunstung wird diese Hitze zum großen Teil auch wieder an die Atmosphäre abgegeben.

Heißester Sommer erwartet

Der erfahrene Wetterexperte Dominik Jung kann ebenfalls die Prognosen seiner Vorredner bestätigen. Er vermutet, dass 2023 die hohen Temperaturen aus dem vergangenen Jahr noch einmal toppen könnte. Tatsächlich war 2022 das wärmste Jahr, seit Wetteraufzeichnung.

Die extremsten Auswirkungen von El-Niño sind vor allen Dingen in der Nähe des Äquators am Pazifik zu spüren. Dennoch haben die hohen Temperaturen auch Folgen für das Wetter auf der ganzen Welt. Sie beeinflussen nicht nur die Niederschläge, sondern auch die Tiefdruck- und Hochdruckgebiete.