Wetter: Der Blitzsommer steht gerade in den Startlöchern

Frau im Sommer in einer Wiese sitzend.
Symbolbild

Nach Schnee und über 10 Grad Minus in den letzten Tagen zeigt sich jetzt die Sonne. Laut Experten stehen jetzt die ersten Sommertage schon in den Startlöchern.

Laut Wetter-Experten könnte schon in dieser Woche das Thermometer auf 26 Grad steigen. So kommt jetzt wohl wirklich der Blitzsommer.

Baden-Württemberg bekommt Sommersonne

Kurz vor Ostern zeigt sich das Wetter von seiner guten Seite. Nach Sturm und Schnee lechzen alle nach etwas Sonne. Doch nicht nur diese zeigt sich. Auch die Temperaturen sollen rasant steigen und sogar die 25-Grad-Marke knacken.

Dennoch wird sich das Wetter, typisch für den April, noch weiterhin wechselhaft geben. Ein Auf und ein Ab, so sagen die Meteorologen voraus, soll durch das sommerliche Hoch durchbrochen werden. Grundsätzlich können sich in den nächsten Tagen Temperaturunterschiede von bis zu 30 Grad ergeben.

Temperaturschwankungen und Sommer in Einem

Doch das hin und her hat auch eine Wende, denn zum Wochenstart soll dann schon der so genannte Blitzsommer anstehen. Dann könnte es gut sein, dass die kurzen Sachen aus dem Schrank kommen und der eine oder andere das Gefühl von Sommer hat. Besonders schnell sollen die Temperaturen am Dienstag steigen.

Lesen Sie auch
Wetterwende: Meteorologen warnen vor Bauernregel an Ostern

In der Spitze könnten dann schnell 24 bis 26 Grad erreicht werden. Ein kleiner Rekord für den April. Das könnte dann auch direkt der erste Sommertag in 2022 werden. Experten sagen, dass dann auch die 25 Grad Marke geknackt werden könnte.

Bleibt es an Ostern so schön?

Die Voraussagen sind bisher nur prognostiziert. Ob es dann zu Ostern auch so schön wird, das ist abhängig davon, wie sich das Wetter in Zukunft entwickelt. Angeblich soll es aber zu Ostern dann doch wieder etwas weniger warm sein.

Über Baden-Württemberg soll sich deine dichte Wolkendecke ausbreiten. Diese könnte dann auch reichlich Regen mit sich bringen. Ob in diesem Jahr die Osternester draußen gesucht werden können, bleibt also fraglich.