Wetterkarte: Ersten Augustwochen zeigen ein unglaubliches Wetter

Badegäste mit Schirmen und Liegen
Symbolbild © istockphoto/agafapaperiapunta

Die Wetterkarten zeigen derzeit eine unfassbare Wetterlage. Das zumindest geben jetzt Wetterexperten zu Protokoll.

Für die kommenden zwei Augustwochen sollen die Wetterprognosen eine sehr ungewöhnliche Wetterlage aufweisen. Meteorologen klären auf.

Dieser Monat wird unglaublich

Laut Meteorologen sind schon die ersten zwei Wochen besonders. Doch so gut das für viele im ersten Moment klingt, so schwierig zeigt sich die Wetterlage. Der Monat soll zumindest schon einmal mit starker Hitze beginnen.

Laut Meteorologen zeigt sich nämlich eine unfassbare Wetterkarte. Die anhaltende Trockenheit der letzten Wochen hat den Wäldern, Wiesen und Böden stark zugesetzt. Wenig Niederschläge und zu große Abstände dazwischen, sorgen für massive Trockenheit.

So beginnt der August

Im Sommer 2022 ist viel Sonne und viel Hitze die dominierende Wetterlage. Die letzte Wetterwelle stammte aus der Sahara und brachte sowohl den schon fast gängigen Saharastaub mit und auch die starke Hitze.

Lesen Sie auch
Wetterchaos im April: Frostwelle rückt in Deutschland an

Die nächsten Wochen sollen ebenfalls unglaublich sein, wenn es nach den Worten der Meteorologen geht. Offenbar können keine Tiefs nach Deutschland ziehen, da ein stabiles Hoch diese blockiert.

Es bleibt wie es ist

Die ernüchternde Auswertung ist, dass das Wetter so bleibt, wie es ist und war. Heiß, trocken und dies sorgt dafür, dass die Dürre und Trockenheit anhalten wird. Die Blockadelage liegt über dem Atlantik, deswegen können Tiefs nicht bis Deutschland kommen.

Nach einem kurzen Down, mit Regen und sinkenden Temperaturen, ändert sich das Wetter zu Beginn August schon wieder. Freibad, Badesee und Pool Wetter, das ist das Resümee. Und so wird es auch anhalten. Änderungen sind daher aktuell nicht in Sicht.