Die Lage wird gefährlicher – die Wetter-Situation ist risikoreich

Unwetter über Feld
Symbolbild

Das momentane Wetter erfreut so einige, doch die Gefahren dieser Wetterlage können verheerende Folgen nach sich ziehen.

Laut Experten spitzt sich die Lage gerade massiv zu. Daran Schuld ist das aktuell vorherrschende Wetter. Die Risiken sollten nicht außer Acht gelassen werden.

Die höchste Warnstufe ausgerufen

Laut NOAA Sommerprognose wird es in Deutschland von nun an auch weiterhin sehr warm und sehr trocken bleiben. Damit wird auch gleichzeitig die höchste Warnstufe nötig. Sonnenanbeter freuen sich aller Orts in Deutschland, doch dahinter steckt auch ein massives Risiko, das vielen nicht bewusst ist.

Die anhaltende Trockenheit ist ein großes Problem und mittlerweile massiv gefährlich. Denn die hochsommerlichen Temperaturen bereits im Mai, sorgen auch für eine große Bedrohung. Denn laut Vorhersagen bleibt es wie es bis jetzt ist. Überdurchschnittlich warm und sehr trocken.

Wenige Regenpausen sind keine Entlastung

Tatsächlich ist die Sonne für viele ein Lebenselixier. Doch leider sorgt diese auch dafür, dass es immer trockener wird. Das Problem, vor dem vor allem der Süden und Südwesten in Deutschland aktuell steht ist, dass die Temperaturen zu hoch sind und es viel zu geringe Niederschläge gibt.

Lesen Sie auch
Wetterwende: Meteorologen warnen vor Bauernregel an Ostern

Auch die wenigen Regenpausen können daran nicht viel ändern. Sogar die Eisheiligen, welche sonst jährlich für schnell abstürzende Temperaturen sorgen, sollen in diesem Jahr sehr mild ausfallen und werden kaum bemerkt.

Wetterdienst mit erschütternder Bilanz

Der amerikanische Wetterdienst NOAA erklärte jüngst, dass sich die Situation wenig ändern wird. Der Frühsommer könnte also sehr risikobehaftet und gefährlich werden. Durch die Dürre und Trockenheit steigt die Gefahr von Wald- und Wiesenbränden massiv an.

Schon im April wurden hohe Warnstufen ausgerufen. Und weiterhin wird die Trockenheit auch einen massiven Einfluss auf eine mögliche anhaltende Dürre haben. Denn so könnten sogar die Ernten in diesem Jahr extrem schlecht ausfallen.