Dramatische Wetter-Folgen: “Bomben-Zyklon” wütet über Europa

Über grünen Feldern und einem Waldgebiet färbt sich der Himmel gefährlich grau. Blitze und Donner ziehen ins Land. Das Gewitter rollt auf die Stadt zu.
Symbolbild © istockphoto/panaramka

Es wird richtig ungemütlich und gefährlich: Ein heftiger “Bomben-Zyklon” wütet aktuell über Europa und bereitet auch den Deutschen Sorgen. Die Prognosen sprechen eine klare Sprache.

Aktuell herrscht in vielen Gebieten der absolute Wetter-Ausnahmezustand. Denn ein extrem heftiger Zyklon wütet über Europa und versetzt die Menschen in Angst und Schrecken.

Das wird gefährlich: Er kommt näher

Während das Wetter in Deutschland aktuell angenehm mild ist, sieht es in Teilen von Europa ganz anders aus. Denn Experten sprechen von einem ganz besonderen Wetterphänomen, welches aktuell über Europa wütet. Dabei handelt es sich um eine sogenannte “Bombogenese”. Hinter dem komplizierten Begriff verbirgt sich ein Sturm, der sehr schnell ausgesprochen extrem und gefährlich wird, da der Luftdruck plötzlich abfällt.

Während der Meteorologen von Bombogenesen spricht, sagt der Volksmund Bomben-Zyklon – und das beschreibt den Charakter des Sturms gut. Denn wenn der Luftdruck innerhalb von 24 Stunden um mehr als 24 Hektopascal sinkt, sind die Folgen heftige Sturmböen und starke Regenfälle. Und genau dieses Schicksal erwartet jetzt Großbritannien, Frankreich und die Benelux-Länder. Denn den Prognosen zufolge wird der Zyklon über die Britischen Inseln fegen und für Chaos sorgen.

Lesen Sie auch
Erster Schnee soll bald in Deutschland fallen – "Mit eisiger Kälte"

Grund zum Aufatmen: Wir werden verschont

Die Menschen auf den Britischen Inseln müssen sich jetzt auf Ausnahmebedingungen einstellen. Denn die durch das extreme Tiefdruckgebiet entstehenden Winde bringen auch Zerstörung mit sich. So kann es für den ein oder anderen durchaus gefährlich werden. Und auch Schäden sind bei solchen Wetterextremen nicht ausgeschlossen. Wer in den betroffenen Gebieten lebt, sollte sich also gut vorbereiten und sich besser drinnen aufhalten. Denn der Orkan nimmt keine Rücksicht auf Verluste.

Auch unbefestigte Gegenstände im Außenbereich sollten immer gesichert werden, damit sie nicht fortgeweht werden. Die Deutschen müssen sich darum jedoch keine Gedanken machen. Denn die Wetterexperten gehen davon aus, dass Deutschland verschont bleibt. Der Sturm wütet zwar am Wochenende über Europa, aktuellen Informationen zufolge verschont das Hochdruckgebiet Deutschland jedoch. Hierzulande dürfen sich die Menschen stattdessen auf ein angenehmes Wochenende ohne Wetterextreme freuen.