Enormes Azorenhoch wird Deutschland Rekord-Juli bringen

Überfüllter Baggersee.
Symbolbild © istockphoto/danefromspain

Der Juli beginnt und damit auch der richtige Sommer. Die Aussichten zeigen ein Azorenhoch, dass sich derzeit nach Deutschland schiebt.

Ein Azorenhoch sorgt für einen fulminanten Start in den Juli. Experten erklären jetzt, wie das Wetter die nächsten Wochen werden kann.

Sommerhoch für Wohlfühllaune

Zum Wochenende und das ganze Wochenende über soll es ein richtig gutes Badewetter geben in Süddeutschland. Damit beginnt der Juli wirklich sommerlich. Die weiteren Prognosen zeigen nun, wie sich das Wetter nach dem Wochenende entwickeln könnte.

Zwar soll der Freitag eher regnerisch und trüb sein, doch schon zum Samstag blüht das Sommerwetter so richtig auf. Der Grund ist ein Hoch aus den Azoren. Und die Experten können sogar sagen, wie lange sich das Hoch über Deutschland halten wird.

Der Kampf der Giganten

Derzeit zeigt sich auf den Wetterkarten eine eindrucksvolle Begebenheit. Denn aktuell kämpfen ein massive Tiefdruckgebiet mit dem Azorenhoch. Dieses muss sich im weiteren Verlauf immer wieder gegen Tiefdruckgebiete durchsetzen.

Lesen Sie auch
Nach Kältewelle: Meteorologen erwarten spontanen Wetterwechsel

Nach dem kurzen Tief am Freitag steigen die Temperaturen am Samstag direkt wieder an. Wer die Sonne und den Sommer liebt, der wird am Samstag alles bekommen, was sein Herz begehrt. Durch den Samstag aufgeheizt zeigt sich auch der Sonntag in bester Sommerlaune.

So wird das nächste Wetter

Die Großwetterlagenkarte zeigt für die kommende Woche, dass das Azorenhoch z war da ist, aber immer wieder mit den Tiefs zu kämpfen hat. Daher wird es zwar sonnig, aber nicht zu hochsommerlich.

Für die Juli-Wochen sagen Meteorologen ein rekordverdächtiges Wetter vorher. Schon der Juni brach einige Rekorde, und auch der Juli soll, so die Prognosen, dem in Nichts nachstehen. Dennoch wird die erste Juli-Woche eher wechselhaft.