Experten warnen: Winter mit Schnee kommt in Deutschland zurück

Ein Mann beim Schneeschippen. Er befreit einen Weg, auf dem man im Hintergrund Menschen laufen sieht, von den Schneemassen. Es fällt weiterhin dichter Schnee. Im Hintergrund türmen sich schon Schneemassen.
Symbolbild © istockphoto/ablokhin

Nachdem in den letzten Tagen die Temperaturen frühlingshaft mild waren, kehrt nun offenbar der Winter nach Deutschland zurück – inklusive Schnee. Die Wetterexperten zeigen sich besorgt und sprechen eine Warnung aus.

Bye-bye, Frühling! Nachdem die vergangenen Tage eher mild waren, kehrt nun der Winter inklusive Schnee zurück. Zeit, die Wintersachen noch einmal auszupacken.

Winter kommt wieder zurück nach Deutschland

Obwohl morgen bereits der meteorologische Frühlingsanfang ist, gibt sich der Winter in einigen Teilen Deutschlands noch nicht geschlagen. Denn ein Tiefdruckgebiet mit dem Namen Rainer sorgt nun für einen heftigen Wetterumschwung. Insbesondere in den höheren Regionen kommt es dann wieder verstärkt zu Schneefall. Im Westen des Landes sinkt die Schneefallgrenze sogar auf bis zu 400 Meter und im Süden kann es bis zu -6 Grad kalt werden. Lediglich der Osten der Bundesrepublik bleibt – nach aktuellem Stand – verschont. Hier soll es nur vereinzelt Niederschläge geben.

Bereits am Donnerstag kam der Winter in die Mittelgebirge zurück. Hier kam es immer wieder zu Schnee, der in einigen Teilen auch liegen blieb. Im Westen gab es zudem einige Gewitter und mehrere Graupelschauer. Hinzu kommen starke Windböen, wodurch sich die Temperaturen noch um einiges kälter anfühlen. Auch im Bergland rechnet man wieder mit einem Einbruch des Winters mit Schnee. Hier sinken die Temperaturen ebenfalls auf bis zu -6 Grad und die Wetterexperten warnen die Autofahrer vor Glatteis.

Lesen Sie auch
Phänomen: Wetterdienst warnt vor Blutregen in Deutschland

Regionale Unterschiede: Nur an der Küste kann man aufatmen

Und auch am Wochenende bleibt den Menschen im Süden der Winter mit Schnee noch erhalten. Teilweise fallen die Temperaturen in den Alpen in der Nacht auf bis zu -7 Grad. In den höheren Regionen kommt es zudem zu Frost und Schneefall. Nur in den Küstengebieten von Deutschland kann man noch aufatmen. Hier wird das Wochenende – laut aktuellen Berechnungen – zwar kühl, aber eindeutig frostfrei. Mit einem Comeback des Winters mit Schnee rechnen die Wetterexperten in diesen Gebieten vorerst nicht. Immerhin zeigt ein Blick auf die kommende Woche: Es soll wieder wärmer werden. Die Sonne kehrt zurück und der Frühling fängt dann offenbar so richtig an.