Extremes April-Wetter steht bevor – Temperaturunterschiede bis 46 Grad

Befüllter Strand mit Badegästen
Symbolbild © istockphoto/Aneese

Karlsruhe Insider: Zwischen Nachtfrost und Sommer.

Schnee, Regen, Sonnenschein – derzeit ist beim Wetter praktisch alles möglich. Dabei kommt der April doch erst noch. „April, April, der macht, was er will“ – heißt ein altbewährter Spruch, der im Großen und Ganzen auch zutreffend ist.

Bereits der März stellt alle Prognosen auf den Kopf. Nachts in einigen Regionen bis Minus 16 Grad, tagsüber ebenfalls in einigen Gebieten bis Plus 23 Grad. Das macht alleine schon 39 Grad Unterschied, und der März hat noch 15 Tage, an denen sich das Wetter austoben kann.

Aber derzeit liegt Deutschland recht günstig. Im Münsterland nachts um Null Grad, und tagsüber bis zu 17 Grad sind derzeit recht ordentlich, und die Menschen freuen sich, in den Cafés zu sitzen und die warmen Sonnenstrahlen zu genießen.

Lesen Sie auch
Mit fast 30 Grad: Wärmeblase kommt im Mai auf Deutschland zu

Im letzten Jahr ist der April den meisten Menschen in Deutschland als kalt und nass in Erinnerung geblieben. Die Prognosen für April sehen dieses Jahr ein wenig besser aus. Da meinen bereits einige Experten, dass der April in diesem Jahr zu heiß werden könnte.

Sowohl die europäischen als auch die amerikanischen Wetter-Experten sind sich in diesem Jahr einig wie sonst nie. Der April 2022 soll zwischen 1 und 2 Grad zu warm ausfallen.