Fast 30 Grad: Hitzewelle überrollt Deutschland – “Mit Saharastaub”

Ein Blick in den Abendhimmel, der vollständig in roten und orangefarbenen Tönen erstrahlt. Unten sieht man einen Teil der Stadt, die sich schwarz gegen den Himmel abhebt. Die Stadt ist eingehüllt in Wüstenstaub.
Symbolbild © imago/Pond5 Images

Eigentlich hätten sich viele allein schon über den Frühling gefreut, doch den Meteorologen zufolge rollt bald sogar eine Hitzewelle mit fast 30 Grad über Deutschland hinweg. Allerdings gibt es wohl einen Haken.

Viele von uns erwarten sehnsüchtig den Frühling. Doch Meteorologen haben nun eine überraschende Nachricht für uns, denn schon bald soll eine Hitzewelle mit fast 30 Grad über Deutschland hinwegrollen.

Der Frühling klopft an – “Nachts noch sehr kalt”

Die meisten von uns wären wohl schon mit milden Frühlingstemperaturen zufrieden gewesen. Endlich den kalten Winter hinter uns lassen und wieder die Sonne draußen genießen. Die Temperaturen steigen mittlerweile stetig an und erreichen Werte, bei denen man so manches Mal schon auf die dicke Winterjacke verzichten und auf eine Übergangsjacke umsteigen kann. In den meisten Regionen Deutschlands bewegen sich die Temperaturen im zweistelligen Bereich. Und auch die Sonne verwöhnt die Menschen bereits flächendeckend mit ihren warmen Strahlen. Lediglich nachts sinken die Temperaturen noch in den niedrigen einstelligen Bereich. Doch was Wetterexperten nun für uns in petto haben, lässt auf noch mehr hoffen.

Lesen Sie auch
Extreme Unwetterwelle kommt auf Deutschland zu – "Mit Hagel"

Hitzewelle kommt – jedoch mit einem Haken

Das wagen sich viele nicht einmal zu erträumen. Aber geht es nach den Meteorologen, können bald in einigen Regionen sogar schon sommerliche Temperaturen erreicht werden. Dies gilt beispielsweise für Teile von Baden-Württemberg. Heute soll es im Ländle vielerorts 21 Grad geben. Wer im richtigen Ort wohnt, kann sogar auf Temperaturen von 24 bis 25 Grad hoffen. Damit würde mit dem Frühlingsanfang schon der Sommer Einzug in Deutschland halten. Und das ist mehr, als viele für diese Jahreszeit wohl zu hoffen wagen.

Doch leider gibt es – wie bei fast jeder Nachricht, die zu gut ist, um wahr zu sein – auch einen Haken. Wetterexperten warnen nämlich vor Saharastaub, der mit der Hitzewelle wohl auf uns zurollt. Dies bedeutet leider auch, dass die Sonne nicht zu uns durchdringen kann und damit auch die Temperaturen nicht so warm werden, wie es andernfalls möglich wäre. Zumindest gibt es eine weitere gute Nachricht ohne Haken: Es gibt so gut wie keinen Regen.