Fast 30 Grad: Subtropische Luft kommt nach Baden-Württemberg

Frau trinkt bei Hitze Wasser vom Brunnen
Symbolbild © istockphoto/Spitzt-Foto

Subtropische Luft zieht nach Deutschland. Und das bedeutet: Es wird heiß werden. Mit fast 30 Grad können wir in Baden-Württemberg rechnen. Endlich kommt der Sommer.

Der Winter wollte einfach nicht enden, und auch der Frühling war viel zu kalt. Aber endlich gibt es gute Nachrichten an der Wetterfront. Eine subtropische Luft zieht in unser Land und lässt die Temperaturen nach oben schnellen. Bis zu 30 Grad dürfen wir in Baden-Württemberg erwarten. Endlich ist es Zeit für Badespaß & Co.

Heiße Tage in Baden-Württemberg

Das Jahr 2023 war bisher hierzulande alles andere als sommerlich. Die Sonne ließ sich ab und zu mal blicken, aber im Allgemeinen haben wir eher gefroren als geschwitzt. Aber pünktlich mit dem Maibeginn ändert sich das jetzt. Ganz besonders kann sich Baden-Württemberg freuen, denn hier wird es extra-heiß. Meteorologen rechnen mit fast 30 Grad. Grund dafür ist die subtropische Luft aus dem Südwesten, die gerade zu uns herüberweht.

Subtropische Luft aus Südwesten

Die 25-Grad-Marke werden wir noch in der laufenden Woche hinter uns lassen. Da sind sich die Meteorologen einig. Doch manche von ihnen gehen mit ihrer Voraussage sogar noch ein Stückchen weiter. Da liegt der Ausflug ins Freibad nahe. Wir kramen die Sonnenbrille heraus und packen die Badehose ein, denn endlich werden die Temperaturen so richtig schön hitzig.

Lesen Sie auch
Wetterwende: Meteorologen warnen vor Bauernregel an Ostern

Die ersten Gewitterwarnungen

Doch dort, wo die Luft heiß ist, droht leider schnell eine andere Gefahr, nämlich die des Gewitters. Die nächsten Tage werden zwar sehr schön und warm werden, aber am Ende der Woche könnte der Spaß auch schon wieder vorbei sein. Ab Freitag werden die ersten Gewitter aufziehen. Der Hagel und der Regen werden die Temperaturen dann höchstwahrscheinlich wieder nach unten treiben.

Aber erst einmal freuen wir uns auf die kommenden Tage, die uns schon etwas vom Sommer erahnen lassen. Morgen, am Donnerstag nämlich, dürfen wir uns insbesondere im Südwesten auf den ersten Frühsommertag freuen. Das lässt uns nach dem bisher recht kargen Frühling aufatmen und uns sehnsüchtig gen Sommer blicken.