Frostiger Wetterwechsel: Kälteschock kommt nach Deutschland

EIn Mann läuft mit einem Regenschirm durch eine verschneite Straße. Es ist ein kühler Tag und die Stadt ist grau. Im Hintergrund haben Autos bereits die Scheinwerfer an.
Symbolbild © istockphoto/nemar74

Ein Blick auf die aktuellen Wetterkarten zeigt nun einen wirklich frostigen Wetterwechsel. Es droht ein Kälteschock in Deutschland. Die Temperaturen fallen rapide und sorgen dafür, dass die Menschen frieren.

Nun steht Deutschland ein krasser Kälteschock bevor. Die Temperaturen fallen stark ab und sorgen dafür, dass die Bundesrepublik bibbert. Der frostige Wetterwechsel sorgt bei vielen für Unmut.

Wetterexperten rechnen mit krassem Temperatursturz

Bereits zur Mitte dieser Woche droht ein echter Kälteschock in Deutschland. Denn dann steht ein krasser Wechsel des Wetters bevor. Wettermodelle rechnen hier mit Luftmassen, die ganze acht Grad kühler ausfallen als das eigentliche Temperaturenmittel für den Monat. Teilweise können die Nächte sogar auf 0 Grad abkühlen.

Zudem soll es in den kommenden Tagen verstärkt Nebel geben. Wie typisch für den Herbst müssen die Autofahrer insbesondere im Süden des Landes besonders vorsichtig unterwegs sein. Ganz besonders in den niederen Lagen erwarten die Experten Hochnebel und dichte Nebelbänke. Damit wird neben dem Kälteschock in Deutschland auch das Autofahren unter Umständen sehr gefährlich. Hier ist es ratsam, besonders vorsichtig unterwegs zu sein, die Nebelscheinwerfer einzuschalten und unter Umständen auch mal auf das Auto zu verzichten.

Lesen Sie auch
Schneewalze erreicht Deutschland: Temperatursturz um 20 Grad

Kalt und ungemütlich: Winter kommt in großen Schritten

Immerhin zeigen die weiteren Wetterprognosen ein eher milderes Wetter für die weiteren Wochen. Der Oktober bekommt in der zweiten Hälfte des Monats offenbar nochmal ein paar mildere Tage und auch Sonnenschein ist dabei. Der Himmel klärt auf und es wird wieder etwas wärmer. Erst zum Ende des Monats hin wird es dann wieder kälter und vor allem regnerischer.

Der nächste Kälteschock in Deutschland könnte dann folgen, denn speziell die Nächte sollen sehr kalt werden. Auch Bodenfrost wird dann erwartet. Einen ersten Einbruch des Winters jedoch gibt es in den kommenden Tagen wohl eher nicht. Dafür sind die Kältephasen noch zu kurz, und dazwischen liegen immer wieder Tage, in denen die Menschen noch bestes goldenes Herbstwetter in der Bundesrepublik genießen können.