Derzeit ist es bereits in den meisten Teilen Deutschlands sehr warm. Doch das Ende der Fahnenstange ist wohl noch nicht erreicht. Nun erwartet man eine gigantische Hitzewelle mit über 40 Grad.
Der Sommer scheint im August endlich angekommen zu sein. Nun wird es sogar extrem heiß. Meteorologen rechnen mit einer gigantischen Hitzewelle mit über 40 Grad.
Experten rechnen mit Temperaturen von über 40 Grad
Bereits am Wochenende rollt – laut den Wetterexperten – eine gigantische Hitzewelle mit über 40 Grad an. Insbesondere in Polen, aber auch in Brandenburg sowie am Oberrhein rechnet man mit Extrem-Temperaturen. Die sehr schwülen und drückenden Luftmassen sorgen zudem dafür, dass es verstärkt zu Unwettern und Regenfällen kommt. Teilweise rechnet man mit Starkregen von bis zu 30 Litern je Quadratmeter. Dazu soll es zu Stürmen und sogar Hagel kommen.
Anschließend kühlt sich die Luft zum Glück etwas ab. Die gigantische Hitzewelle mit über 40 Grad findet damit vorerst ihr Ende. In Baden-Württemberg soll es am Wochenende sogar richtig schön und sonnig – durchbrochen nur von ein paar Quellwolken – werden. Die derzeitigen Gewitter und Schauer klingen demnach bis zum Donnerstagabend ab und die Temperaturen pendeln sich bei 27 bis 31 Grad ein.
Gewaltige Hitzewelle befindet sich über Deutschland
Wann die nächste Hitzewelle mit über 40 Grad kommt, ist noch nicht bekannt. Die Meteorologen werfen ständig einen Blick auf die Wetterkarten und berechnen die Prognosen für die kommenden Tage beinahe stündlich aufs Neue. Durch die große Hitzewelle im Süden von Europa kann es durchaus passieren, dass erneut sommerlich hohe Temperaturen bis nach Deutschland kommen. Dann könnte die nächste gewaltige Hitzewelle mit über 40 Grad drohen. Sollte das der Fall sein, so warnen Experten die Menschen rechtzeitig davor und rufen dazu auf, sich vor der Sonne zu schützen. Zudem ist es in diesen Fällen wichtig, ausreichend zu trinken und möglichst die Mittagssonne zu meiden. Bevorzugt sollte man kühle, schattige Plätze aufsuchen und körperlich anstrengende Aktivitäten in die frühen Morgen- oder späteren Abendstunden legen.