Größte Pollen-Invasion droht in Deutschland – “Millionen betroffen”

Ein Warndreieck in Rot-Weiß. In der Mitte ist ein großes Ausrufezeichen und es steht das Wort "Pollenflug!" darunter. Im Hintergrund sieht man grüne Bäume, die ihre Pollen verteilen. Es scheint Frühling zu sein.
Symbolbild © imago/Christian Ohde

Allergikern und Asthmatikern droht nun eine schwere Zeit. Denn laut den Meteorologen droht nun die größte Pollen-Invasion, die Deutschland je gesehen hat. Millionen Menschen sind davon betroffen.

Nun droht offenbar die größte Pollen-Invasion aller Zeiten in Deutschland. Millionen Allergiker und Asthmatiker müssen in den kommenden Wochen mit Schnupfen, Husten und anderen unangenehmen Effekten rechnen.

Größte Pollen-Invasion: Millionen Menschen sind davon betroffen

Endlich ist der Frühling da! An diesem Wochenende können die Menschen erstmals in diesem Jahr so richtig milde Temperaturen genießen. Doch neben der Sonne und warmen Temperaturen droht nun offenbar die größte Pollen-Invasion, die Deutschland je gesehen hat. Grund dafür: Das Wochenende ist vergleichsweise trocken. Lediglich im Norden und Westen des Landes regnet es ein wenig. In allen anderen Gebieten fällt kein Niederschlag, der die Pollen aus der Luft waschen könnte.

Ein weiterer Grund für den vermehrten Pollenflug ist der krasse Temperaturanstieg. Während es Anfang der letzten Woche in vielen Gebieten noch Temperaturen von bis zu –10 Grad und weniger gab, sind die Thermometer am Wochenende auf bis zu 20 Grad plus geklettert. Ein ungewöhnlich schneller Umschwung des Wetters, der dafür sorgt, dass die Natur quasi über Nacht zum Leben erwacht und auch die Pollen viel zu früh unterwegs sind. Die Pollen-Invasion kommt in diesem Jahr damit nicht nur zu früh, sondern auch extrem heftig. Insbesondere Pollen der Erle erwartet man in den kommenden Tagen vermehrt. Für Allergiker eine unschöne Nachricht, denn sie müssen nun wieder mit Schnupfen, tränenden Augen und teilweise heftigen Problemen beim Atmen kämpfen.

Lesen Sie auch
Fast 30 Grad: Hitzewelle überrollt Deutschland – "Mit Saharastaub"

Experten warnen vor extremem Pollenflug

Tatsächlich gehen viele Experten davon aus, dass die Saison für Pollen in Zukunft mit jedem Jahr früher kommt. Grund dafür sind immer milder werdende Winter, sodass es in jedem Jahr eine größere Pollen-Invasion in Deutschland gibt. Im schlimmsten Fall bedeutet diese Nachricht für Allergiker, dass sie fast das ganze Jahr über mit Problemen zu kämpfen haben werden. Im späten Winter sind es die Pollen von Hasel und Erle und im Frühjahr kommen dann Birke und verschiedene Gräser dazu. In den kommenden Tagen sollte man daher versuchen, sich vor der Pollen-Invasion bestmöglich zu schützen. So sollte man die Fenster möglichst wenig öffnen, die Kleidung regelmäßig wechseln und abends seine Haare waschen und duschen, um die Pollen nicht mit ins Bett zu schleppen.